In den Anfängen des Internets wurde dieses wenig beachtet, später als Spielerei für einige Freaks und Weltfremde betrachtet. Seit aber große Teile der Bevölkerung das Internet nutzen, wird es zunehmend als Medium wahrgenommen. Vor allem auch von sogenannten 'offiziellen Stellen', die bekanntlich immer etwas langsam sind. Dies geht einher mit allen bekannten Konsequenzen. Auf einmal stellt man fest, daß hier ein Bereich gewachsten ist, auf den sich die bestehenden Gesetze nur schwer anwenden lassen, der sich der üblichen Kontrolle entzieht und - schlimmer noch - nur seinen eigenen Regeln folgt. Das kann nicht sein ! Diese Pressemitteilung ist in meinen Augen nur der verzweifelte Versuch, die verlorene Authorität wieder herzustellen. Eine derart fehlerhafte und inkonsequente Mitteilung zeugt von übereiltem Handeln. Schlimmer noch, die daraus resultierenden Konsequenzen wurden in keinster Weise bedacht.
Ich übertreibe jetzt mal absichtlich etwas:
Mit welchen Recht maßt sich eine solche Behörde an, mir meine Arbeit und mein täglich Brot zu nehmen ? JavaScript und Co sind Teil meiner täglichen Aufgaben. Möglicherweise könnte der Verzicht darauf bedeuten, daß ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann.
Dies gilt natülich nicht nur für eine einzelne Person, sondern eine ganze Industrie.
Verfolgen wir das weiter, frage ich, wieso mit staatlichen Geldern die Verbreitung solch sicherheitsgefährdender Mittel gefördert und geschult wird ? (Informatikunterricht an Schulen, in Umschlungslehrgängen und an Fachhochschulen, etc.) Die ist ein Skandal sonder gleichen.
... Das kann man beliebig weiter spinnen.
Am besten, wir lachen darüber und gehen zur Tagesordnung über. Ich werde mir jedenfalls nicht ins Handwerk pfuschen lassen, weil ein Lamer (Newbie und Unkundiger) den Mund zu voll nimmt.
Gruß
Kess