Michael: JavaScript gefährlich???

Beitrag lesen

Hallo

wenn so viele Leute JS deaktiviert hätten, dann könnten fast alle Shop und
Auktionsseiten die Tore schließen.

Was hat das mit Javascript zu tun? Soweit ich weiß, kann man die benötigten Formulare auch ohneeine Zeile Javascript aufbauen. Ist auch ganz gut so. Bei den vielen Javascript-Dialekten ist eh alles unsicher, was Clientseitig läuft.

Das selbe gild auch für Cookies.

Cookies sind Spielerei. Können hilfreich sein, aber echte Notwendigkeit besteht wohl nicht. Wenn ein Benutzer Cookies abgeschaltet hat, dürfte das also kaum der Funktionstüchtigkeit der Seite einen Abbruch tun.

Mir persönlich ist es Wurst ob die Besucher auf meinen Seiten JS aktiv haben oder nicht.
Wenn nicht, bekommen sie halt nichts zu sehen und basta.

Ich verstehe immer nicht, warum JS zwingend notwendig ist. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, als HTML-Code mitdocument.write zu schreiben ;-)
Aber mal im Ernst. Ich sehe kein Problem darin eine HTML-Seite so zu gestalten, daß sie sowohl mit als auch ohne JavaScript funktioniert (weil selbst schon oft gemacht). Javascript ist doch nur als Zusatz gedacht und sollte man es auch benutzen. Wer eben will, daß ein Link mit Musik untermalt wird, wenn man mit der Maus drüberfährt oder sowas, ok bitteschön, für den der das nicht will (weil JS abgeschaltet), für den muss doch die Seite deshalb nicht unbetrachtbar sein, sondern verliert höchstens einige Schmuckelemente, aber nicht die Information oder Funktionalität.

Ich verstehe auch manchmal die Argumentation nicht. Da haben die Webmaster
immer Angst Besucher zu verlieren wegen solchen Sachen. Dabei möchten
doch die Besucher etwas ...

Im Prinzip kann ich Dir da nur zustimmen. Der Besucher möchte was sehen. Aber der Webmaster möchte ja auch was zeigen und im komerziellen Falle auch was verkaufen. Und wie schon gesagt, im Prinzip besteht aus meiner Sicht keine Notwendigkeit ein Benutzer der kein JS hat auszusperren ...

Glaubt im Ernst jemand das diese Forum auch nur einen Besucher
weniger hätte wenn es nur mit JS funzen würde?

Nö, weil hier zumeist "Webprofis" sind und die haben natürlich JS immer an :-)

Wenn ja, schädigt sich schließlich der Besucher selber und nicht dem Stefan.

Stimmt, aber andersherum ist dieses Forum auch ein schönes Beispiel, daß man auch prima und erfolgreich ohne JS auskommt.

Angsthase *g* Michael