Michael: JavaScript gefährlich???

Beitrag lesen

Hallo

Hallo

wenn so viele Leute JS deaktiviert hätten, dann könnten fast alle Shop und
Auktionsseiten die Tore schließen.
Was hat das mit Javascript zu tun? Soweit ich weiß, kann man die benötigten Formulare auch ohneeine Zeile Javascript aufbauen. Ist auch ganz gut so. Bei den vielen Javascript-Dialekten ist eh alles unsicher, was Clientseitig läuft.

Das hat mal ne ganze Menge mit JS zu tun, da bei sehr vielen Seiten die Seitennavigation über JS abgewickelt wird.

Das man das so machen KANN, bestreite ich ja gar nicht. Nur ist das sinnvoll? Ich versuche doch möglichst immer die Funktionen auf die Serverseite zu legen, weil die kann ich beeinflussen (wärend ich nicht genau wissen kann, was auf der Clientseite läuft; was ein und ausgeschaltet ist; JS-Kompatibilität usw.). Notwendigkeit besteht also keinesfalls. Somal es aus Programmierersicht sogar einfacher ist, alles auf den Server zu legen als sich auf den ganzen Javascript-Blödsinn einzulassen. :-)
Das selbe gild übrigens auch hier für Cookies.

Wenn ja, schädigt sich schließlich der Besucher selber und nicht dem Stefan.
Stimmt, aber andersherum ist dieses Forum auch ein schönes Beispiel, daß man auch prima und erfolgreich ohne JS auskommt.

Die Seite währe mit JS und Cookies genau so erfolgreich geworden. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Gerade wenn man solche Sachen z.B. in diesem Forum einsetzen würde könnte man es sehr viel mehr Leuten recht machen, was die ewigen Änderungsvorschläge angeht und das sind keine Spielereien.
Wie auch immer, ich arbeite auch weiterhin sehr viel mit JS und DHTML. Wenn es einen Besucher nicht passt, soll er halt die nächsten 5000 Ergebnisse aus der Suchmaschine abklappern...*g*

Nichts spricht dagegen, Javascript einzusetzen. Nichts spricht aber auch dagegen, JavaScript so einzusetzen, daß es auf der Clientseite auch läuft, wenn JS abgeschaltet ist. Ich behaupte, die Programmieraufwand ist nur unwesentlich höher (auch sowas, wie verschiedene Versionen oder dergleichen "Lösungen" sind nichtmal notwendig).
Wenn man sich natürlich nur blind auf Generatoren verläßt oder den Code nur zusammenklaut, dann wird das in der Tat etwas schwieriger *gggg*
Bye the way, die besten und informativsten und am besten zu bedienenden Seiten die ich kenne, waren stehts Seiten, die ohne Schnickschnack auskamen. Manchmal macht es sich tatsächlich bezahlt, sich auf den Inhalt und Vermittelbarkeit zu konzentrieren, als auf Effekthascherei. *nicht_so_ernst_mein_und_niemanden_direkt_ansprech*

Gruß
   Michael

PS: 5000(!) Einträge in einer Suchmaschine? Was kann das bloß für eine Thema sein, über die Deine Pages handeln *lächel* ......