Michael: JavaScript gefährlich???

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Du wirst sehen, dass es sehr wohl Unterschiede .
zwischen den verschiedenen JS-Versionen gibt

Nenn mir einen ECHTEN Unterschied !

Also irgendwie verennen wir uns hier in ein Missverständnis. Ich könnte jetzt einfach sagen, na klar gibts da Unterschiede. Wozu gibts sonst die verschiedenen Versionen?
window.scrollBy ist halt nur unter Javascript 1.2 verfügbar. Reicht Dir das als Unterschied?
Du wirst jetzt sagen 'nein', weil das eine Objekt/Methodensache ist und nicht zum "Kern" von Javascript ansich gehört, sondern mehr oder weniger halt eine "Bibliotheksfunktion" ist. Richtig?
Man sollte sich also erstmal darüber einigen, ob solche externen Dinge, wie vordefinierte Objekte und Objektmethoden zur Sprache selbst gehören oder nicht. Tun sie das, so ist unbestritten Unterschiede da (siehe obiges Beispiel). Tun sie das nicht, so ist es daran, zu prüfen, ob sich in den unterschiedlichen Versionen auch was an der Sprachspezifikation geändert hat. Ein Beispiel wäre hier die do-while-Schleife, die es erst seit der Version 1.2 gibt und als Konstrukt wirklich zur Sprache selbst gehört.
Um aber mal wieder den Bogen zur Praxis zu ziehen, auch fehlende vordefinierte Objekte sind störend und lösen ein Fehler der Art "Object not found" aus. Das ist wohl am häufigsten für die Anwendung relevant (gerade bei DHTML).
Deshalb ist mein Einwand (bzw. mein Hinweis auf die unterschiedlichen JAvascript-Versionen) voll berechtigt. Sowohl nach meine lockeren Sichtweise als auch von Deiner Argumentation (falls ich sie richtig verstanden hab).

Gruß
   Michael