Richard Stephanus: "Post scripts" lesen (auch Unix) unter Win98

Hi Leute ! Ich habe ein Problem mit dem Lesen von Postscripten. Der Adobe Acrobat Reader kann sie nicht lesen. Die Rechner an der Uni können das Script lesen. Diese laufen allerdings unter Unix. Gibt es einen Reader, der dieses Format lesen kann. Am besten Shareware/Freeware.

1. Hi Leute ! Ich habe ein Problem mit dem Lesen von Postscripten. Der Adobe Acrobat Reader kann sie nicht lesen. Die Rechner an der Uni können das Script lesen. Diese laufen allerdings unter Unix. Gibt es einen Reader, der dieses Format lesen kann. Am besten Shareware/Freeware.

Ja, gibt es.

Benutze Ghostscript / Ghostview.

Viele Gruesse,
    Daniel Bradler

1. Moin,

Ja, gibt es.

Benutze Ghostscript / Ghostview.

Dazu gibt's auch die entsprechende URL:

http://www.cs.wisc.edu/~ghost/aladdin/get550.html

Viele Grüße

Andreas

2. Hallo Richard,

ich selbst verwende auch das hier genannte Ghostview. Eine weiter Möglichkeit findest du unter http://www.ps2pdf.com. Wie der Domainname schon sagt, ist dies ein "postscript to portable data file converter". Er arbeitet online. Du gibts Deine lokale Datei in ein Textfeld ein, er wandelt um, und bietet dir anschliesend die umgewandelte Datei als Download-Möglichkeit an.

MfG Olli *g*

3. Hallo Richard

Nur ein paar Sätze zur Ergänzung/Erläuterung:

• PostScript (in einem Wort) ist ein Programmier- und Seitenbeschreibungssprache, die für Drucker, Belichter, etc. verwendet wird.

• Der Acrobat Reader ist ein kostenloser Viewer für PDF-Dokumente.

• PostScript kann nicht direkt mit einem Viewer angesehen werden. Es kann hingegen mit einem RIP (Raster Image Processor) in eine Bitmap gerendert werden. Dabei werden alle Vektor-Informationen im PS-Code auf die aktuelle Auflösung, Format, Farbigkeit des Ausgabegerätes umgerechnet.

• Ghostscript ist ein solches Software-RIP, das frei verfügbar ist. Es simmuliert den vollen Funktionsumfang für ein RIP, wie Adobe ihn in den PS-Standards vorschreibt (hoffe ich wenigstens). Als Resultat erhälst Du in der Regel also ein Bitmap-Bild (z.B. TIFF).

• Zusätzlich kann Ghostscript aber auch PostScript in PDF konvertieren. Dabei habe ich aber schon einige Überraschungen erlebt.

• Zur Konvertierung von PS in PDF gibts (offiziel) von Adobe Acrobat Distiller, bei dem diverse Optimierungen für das PDF vorgenommen werden können und der gute PDF-Files liefert. Leider gibts den Acrobat-Distiller nur im Paket Adobe Acrobat und dieses kostet ca. DM 500,- :-(
      Möglicherweise hat aber jemand an der Uni schon diesen Distiller installiert, da er doch recht verbreitet ist.

• Und natürlich gibts im Internet (und auch für Perl) Konverter, die PS direkt in PDF umsetzen.

Grüsse

Tom