ASP, PHP & JSP
Michael
Hallo Leute,
Man hört ja viel hier im Forum von ASP (ja scheinbar verbreitet unter den Fensterlern) und PHP (bei den Pinguinen) aber recht wenig über eine recht junge Sun Technologie namens JavaServerPages (JSP). Gerade Java hat doch den Vorteil der Plattformunabhängigkeit. Doch wie von einer Ideologie besessen, hält sich die eine Seite immer an Linux und die andere an Microsoft. Dabei bietet doch gerade das die Möglichkeit, sich weiter vom darunterliegenden System zu entkoppelt. So wie ja auch Perl genutzt wird, weil es überall verfügbar ist und so weiter. Der Vorteil von HTML ist ja die Unabhängigkeit von der Plattform auf der Clientseite. Auch wenn es auf der Serverseite nicht ganz so dringend ist, wären doch auch hier Standards wünschenswert, um beispielsweise auch bei Serverseitigen Lösungen nicht Plattformgebunden zu sein.
Was denkt ihr darüber? Und was haltet ihr von JSP (und was wißt ihrdarüber)?
Gruß
Michael
Hi!
Ich kenne JSP leider nicht (nur ASP und PHP3), aber wenn JSP ein serverseitig ausgeführtes Script ist (nehme ich an, da du es mit ASP und PHP vergleichst), dann muß der Webserver damit er etwas mit JSP-Dateien anfangen kann, einen Parser besitzen, der das JSP-script ausführt, genauso wie bei PHP3 oder ASP.
So wie ja auch Perl genutzt wird, weil es überall verfügbar ist
das hat aber eben nichts mit dem System zu tun, auf dem der Webserver läuft (siehe oben).
und PHP (bei den Pinguinen)
PHP3 gibt es z.B. auch für Webserver die auf WinNT laufen - ist also nicht eine reine Linux-Geschichte.
Also die Plattformunabhängigkeit, wie du sie meinst gibts in der Form nicht. (Außer der gesamte Webserver samt JSP-Parser ist in Java geschrieben und läuft somit theoretisch auf allen Plattformen - das würde ich aber erst glauben, wenn ich es gesehen hab)
mfG
Brand
Hallo
...muß der Webserver damit er etwas mit JSP-Dateien anfangen kann,
einen Parser besitzen, der das JSP-script ausführt
Ja, genauso stelle ich es mir auch vor. Das heißt, er muss es nicht zwingend können. Bei "normalen" CGI ist es ja im Prinzip auch egal, ob da nun ein Perl dahintersteckt oder ein kompiliertes C-Programm oder sonstwas. Hauptsache die Schnittstelle wird eingehalten. Dann kann ja jedes beliebige Modul integriert werden. Und wenn es so ist, wie ich annehme, und JSP letzlich auch vielleicht selbst durch ein Java-Programm realisiert wird, dann läßt es sich also ohne weiteres in fast jedem beliebigen WebServer einsetzen, selbstwenn jedesmal die VM mitgestartet werden müsste (wäre zwar nicht die beste Art, aber es geht ja erstmal um die prinzipielle Realisierbarkeit; ein getrennter ApplicationServer wäre da wohl besser, wenn nicht sogar schon Servlets unterstützt werden).
Das heißt also: JSP ist losgekoppelt vom übrigen System (sowohl Betriebssytem als auch WebServer).... wie halt Perl auch (extra Perl-Interpreter vorhanden der vom WebServer aufgerufen wird).
das hat aber eben nichts mit dem System zu tun, auf dem der
Webserver läuft (siehe oben).
Ja so wie ich es verstanden hab, hats dann also nicht nur nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern ist sogar unabhängig vom WebServer (vorrausgesetzt dieser unterstützt ZUMINDEST CGI).
PHP3 gibt es z.B. auch für Webserver die auf WinNT laufen
Man lernt nie aus *freu* Aber ich hab mich mit diesem Kram auch noch nicht allzuviel beschäftigt. Ja aberzum lernen bin ich ja hier :-)
Schlussum müsste JSP also trotzdem unabhängig sein!
Ciao
Michael
By the Way: Es gibt einen WebServer, ja und sogar ein ApplicationServer der komplett in Java geschrieben ist. Dummerweise hab ich mir die Adresse nicht "gemerkt". Muss wohl was gekostet haben :-) Vielleicht sollte man auf den Sun- oder IBM-Seiten mal schauen ... Da würde ich es vermuten....