Thomas Mell: (Domainrecht) Kennt sich jemand mit Domainrecht aus?

Hallo,
ich benötige für ein kommerzielles Projekt eine schon vergeben Domain. Auf dieser Domain, bzw. die Seite dazu, befindet sich schon seit Monaten nur eine E-Mail Adresse. Die Sache Riecht mächtig nach Domainspekulantentum. Weiß jemand wie die rechtliche Lage ist, bzw. wie die Chancen einer Klage sind ? Wie schon geschrieben handelt es sich um ein kommerzielles Projekt, und die Domain hat genau den Namen um das sich dieses Projekt handelt (aus verständlichen Gründen nenne ich sie natürlich nicht).
Vielen Dank schon mal
Thomas

  1. Hallo,
    ich benötige für ein kommerzielles Projekt eine schon vergeben Domain. Auf dieser Domain, bzw. die Seite dazu, befindet sich schon seit Monaten nur eine E-Mail Adresse. Die Sache Riecht mächtig nach Domainspekulantentum. Weiß jemand wie die rechtliche Lage ist, bzw. wie die Chancen einer Klage sind ? Wie schon geschrieben handelt es sich um ein kommerzielles Projekt, und die Domain hat genau den Namen um das sich dieses Projekt handelt (aus verständlichen Gründen nenne ich sie natürlich nicht).
    Vielen Dank schon mal
    Thomas

    Hallo Thomas,
    das ist ein wirklich schwieriges Thema. Prinzipiell hast Du bei einer Klage nur Chancen  wenn der Name markenrechtlich bereits geschützt ist, BMW, Milka, Nestle usw. oder als Gebrauchsmuster eingetragen ist.
    Wenn es sich um ein allgemeines Wort aus der Umgangssprache handelt, dann hast Du eben Pech gehabt.
    Dann ist nur zu empfehlen mit dem Besitzer Kontakt aufzunehmen und über einen ggf. Verkauf der Rechte zu verhandeln. Ein Rechtsstreit kann lange dauern, Ausgang ungewiß und kostet im Normalfall mehr.
    Ich weiß, ich will keine Diskussion über Domängrabbing lostreten, aber wenn ein anderer eben auch einen guten Einfall zu einem Namen gehabt hat und diesen anmeldet, so ist das eben auch sein Recht!

    GAA Thorhall

  2. Hallo,
    ich benötige für ein kommerzielles Projekt eine schon vergeben Domain. Auf dieser Domain, bzw. die Seite dazu, befindet sich schon seit Monaten nur eine E-Mail Adresse. Die Sache Riecht mächtig nach Domainspekulantentum. Weiß jemand wie die rechtliche Lage ist, bzw. wie die Chancen einer Klage sind ? Wie schon geschrieben handelt es sich um ein kommerzielles Projekt, und die Domain hat genau den Namen um das sich dieses Projekt handelt (aus verständlichen Gründen nenne ich sie natürlich nicht).
    Vielen Dank schon mal
    Thomas