SE: favicon.ico (SE)

Beitrag lesen

Hallo Beate :-)

unter Nutzung von 16 Mill. Farben habe ich eine Grafik von 32 x 32 Pixeln erstellt. Nach Fertigstellung die Farbanzahl auf 16 Farben reduziert. Dann als  bmp-Datei gespeichert, und sie schliesslich in favicon.ico umbenannt, übertragen - und - IE nimmt die Grafik nicht an.

Die Erzeugung eines Bitmaps und anschließende Umbennung macht noch lange kein favicon.ico <g>
IMHO ist eine *.ico nicht nur eine umbenannte *.bmp, sondern ein eigenes (!) Dateiformat, welches allerdings in manchen Fällen auch "behelfsweise" durch eine umbenannte *.bmp ersetzt werden kann.
Diese Variante war auch in meinen Versuchen stets unzuverlässig, meine Empfehlung dagegen (http://www.favicon.de/technik.html#fix) hat bei mir stets funktioniert (Gegenbeispiele erbeten ;)

Optimal ist aber nach wie vor, ein richtiges Iconprogramm einzusetzen, siehe http://www.favicon.de/.
Ich empfehle nach wie vor ein richtiges favicon.ico, mit zwei enthaltenen Icons (32x32 und 16x16 Pixeln) mit maximal 256 Farben, diese Sache wird auch ganz bestimmt angezeigt.
Wenn es dann doch nicht erscheint, dann liegt es nicht am favicon.ico, sondern einfach am IE5 <g>

Viele Grüße, Stefan Einspender

PS: Nach Veränderungen, sollte man es erstmal mit einer extra neu angelegten (!) Testdatei probieren, so kann man sich die Cachelöschung usw. ersparen, es sei denn, man möchte seine eigene Seite in den Favoriten unbedingt mit dem aktuellen Favicon sehen ;)