$ENV{'HTTP_USER_AGENT'}
Micha
- perl
Hallo,
mit dem Befehl $ENV{'HTTP_USER_AGENT'} kann ich feststellen welchen Browser der User zur Zeit vewendet. Wie aber kann ich per Script feststellen welche Plug-ins der User in seinem Browser installiert hat?
Viele Grüße, Micha
Hallo Micha,
mit dem Befehl $ENV{'HTTP_USER_AGENT'} kann ich feststellen welchen Browser der User zur Zeit vewendet. Wie aber kann ich per Script feststellen welche Plug-ins der User in seinem Browser installiert hat?
Das kannst du nicht mit Perl, wohl aber mit JavaScript. Wenn das Script beispielsweise von irgendeiner Seite aus aufgerufen wird, koenntest du es ja aufrufen mit einem JavaScript etwa in der Art:
<a href="javascript:for(i=0; i<navigator.plugins.length;++i)
plugs+=navigator.plugins[i].name+'';location.href='/cgi-bin/script.pl?'+plugs">Script aufrufen</a>
Das Script koennte dann mit $Parameter=$ENV{'QUERY_STRING'} den Inhalt des uebergebenen Strings abfragen und auseinanderfieseln, z.B. durch @Plugins=split(//,$Parameter).
Ich hab das aber alles nicht ausprobiert jetzt‚. Kann also gut sein, dass es nicht funzt. Wichtig auch: der MSIE kennt das plugins-Objekt von JavaScript nicht, so dass es wohl eh nur mit Netscape gehen kann.
viele Gruesse
Stefan Muenz