Stefan Muenz: Aufmerksamkeit - die neue Waehrung

Beitrag lesen

Hallo Steffen

meiner Ansicht nach eine Mischung aus Binsenweisheiten und Ansichten eines Menschen, für den das Wichtigste im Leben ist, möglichst weit oben in der sozialen Hirarchie zu stehen.

Kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Der Autor scheint mir "redlich" seine Gedanken zu verfolgen. Selbstbeweihraeucherndes kann ich da nicht finden in dem Artikel.

Daß ein Mensch neben materiellen Werten auch nach Aufmerksamkeit strebt, ist doch nun wirklich ein uralter Hut.

Tja - aber es wird nicht thematisiert, weil es so selbstverstaendlich ist. Oder es wird sogar tabuisiert, weil niemand eigentlich gerne zugibt, was seine Aufmerksamkeit wirklich erregt. Ueber Aufmerksamkeit wird bislang nicht so offen geredet wie ueber Geld, schon gar nicht in jenen Kreisen der Gesellschaft, die das Sagen haben, und es gibt auch noch keine dem Geld vergleichbaren Moeglichkeiten, mit Aufmerksamkeit ein Wirtschaftssystem zu etablieren. _Darum_ geht es in jenem Artikel, nicht um die triviale Tatsache, dass fast alle Menschen mehr oder weniger geltungssuechtig sind.

viele Gruesse
  Stefan Muenz