Anonymous: Datenbank strukturierung...

Beitrag lesen

Hi Roman,

Zuersteinmal, vielen Dank für Eure Beiträge.. ich weiss das wircklich zu schätzen, es ist beeindruckend was man hier im Forum für Fachleute antrifft, welche nicht nur auf Bares aus sind (Gillt auch für den Betreiber des Forums)!

Nun, deine Lösung sieht interesannt aus, wie siehts mit der Geschwindigkeit aus ? Das ganze sollte nachher mit einer LAMP-Kombination laufen (Linux-Apache-MySQL-PHP3)!

Wäre es nicht schneller, 2 Tabellen zu machen, eine für Kategorie, eine für Unterkategorien ? Plus eine 3te, welche Kategorie, Unterkategorie und einträger verknüpft? Hab da mal was gehört das "null"-werte nicht ganz konform sind...

Was erweitert wir:  Kategorien, Untrerkategorien, und einträge... an der Strucktur selber sollte es eigentlich bleiben, also immer 1 Kategorie, mit meheren Unterkategorien. Jede unterkategorie besteht hingegen wieder aus vielen Einträgen...  ähh.. alles klar ?

Also, nochmals vielen Dank....

Anonymous

Hi Anonymous!

So mal eine Bsp auf die Schnelle http://195.202.152.140/Sample_DB.gif.

Also noch eine kleine Erörterung dazu:
Also in die erste Tabelle kommen ALLE Kategorien egal ob haupt-, über- oder unterkategorie. Alle Hauptkategorien haben bei "num_parent_Kategorie" den Wert "0" und alle anderen haben den "idx_Kategorie_ID" von der Eltern (also Übergeordenten Kategorie)

In der Tabelle tbl_Liste werden alle URLs eingetragen

Und in der mittleren Tabelle werden die Verbindungen zu den Gruppen hergestellt. Man kann mehreren Gruppen die selbe URL zuweisen und auch einer Gruppe mehrere URLs.

Der Ansatz mag vielleicht anfangs etwas verwirrend sein, aber die Daten sind nach allen Richtung erweiterbar, ohne daß man die DB ändern muß!

Legende:
idx ... Index
txt ... Text
num ... Zahl
tbl ... Tabelle

Noch Fragen?

CU Roman