Seite drucken ohne Kopf-/Fußzeile
Uwe Beck
- html
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, ein HTML-Dokument auch ohne Kopf-/Fußzeile auszudrucken?
Danke
hallo uwe,
gibt es eine Möglichkeit, ein HTML-Dokument auch ohne Kopf-/Fußzeile auszudrucken?
kommt darauf an, was du genau meinst!
falls du die oberste und unterste zeile direkt auf dem ausdruck meinst, da gleube ich nicht, dass diese sachen in den browsereinstellungen veränderbar sind, aber wer weiss ...? <g>
du könntest dir die seite als html abspeichern und dann über word (2000) ausdrucken, dort sind solche sachen problemlos einstellbar.
wenn du aber an die überschrift und die letzten zeilen im dokument gedacht hast (wie hier auf dieser seite), dann hilft wohl nur ein umbau in frames, denn soweit sind die browser wirklich noch nicht :-(
wobei, imho sollte es klappen, wenn du einfach den gewünschten teil im dokument markierst und dann über das druckmenü "Markierung" als druckbereich festlegst, beim ie5 geht es problemlos (die zwei brwoserspezifischen zeilen sind aber dennoch auf dem ausdruck :(
bitte, nikita
Hallo,
Danke
Hallo Uwe,
entweder hab ich deine Frage falsch verstanden, und du sagst jetzt "Na dass weiss ich sebst, du nase!", oder es ist doch so, wie ich mir das vorstelle!
Wenn du normale Ausdrucke eines HTML-Ausdrucks meinst, dann gehst du im IE auf Datei -> Seite einrichten -> und nimmst die Kopf und Fusszeile heraus?!
Da dieser Tip aber zu simple ist, kommt glaub ich eher Punkt ein in Frage.
Also nicht böse sein, wenns so ist.
Ralf
hallo ralf,
Wenn du normale Ausdrucke eines HTML-Ausdrucks meinst, dann gehst du im IE auf Datei -> Seite einrichten -> und nimmst die Kopf und Fusszeile heraus?!
DANKE!
ich kannte diese möglichkeit nicht, daher bin ich dir wirklich dankbar, schließlich habe ich mich schon öfters über die url-zeile am ende des dokuments geärgert, also da mache ich mir doch gleich mal eine probeausdruck ....
tatsache, es klappt
danke, nikita
anmerkung: wo zum teufel bekomme ich jetzt die defaulteinstellung wieder her?
hier:
Kopfzeile:
&w&bSeite &p von &P
Fusszeile:
&u&b&d
<g>
bis irgendwann
Felix Rabe
hier:
Kopfzeile:
&w&bSeite &p von &PFusszeile:
&u&b&d<g>
bis irgendwann
Felix Rabe
Eure Ironie lässt ja nicht zu wünschen übrig, schade dass man hier nicht mal versuchen kann zu helfen.
mfg
Ralf
hallo ralf!
Eure Ironie lässt ja nicht zu wünschen übrig, schade dass man hier nicht mal versuchen kann zu helfen.
da bei deinem posting hier kein smiley o.ä. steht hier meine klarstellung:
ich wusste _nicht_, dass im ie5 diese benutzerdefinierten kopf- und fusszeilen möglich bzw. damit auch die vorgegebenen einstellungen (url, datum und titel der seite) änderbar sind. kommt vielleicht daher, dass ich kaum die menüs benutze, eher rechte maustaste (bzw. die äquivalente taste auf der win-tastatur <g>) oder irgendwelche shortcuts.
ich habe mich sehr über deinen beitrag gefreut, es war _wirklich_ etwas neues und eine hilfe für mich.
nach dem ausprobieren (und neustart) waren allerdings nun die default-einstellungen ganz weg, in der win-hilfe habe ich auf die schnelle nix gefunden, also habe ich es hier gepostet, worauf mir diesmal felix weitergeholfen hat, danke auch dafür!
ich hoffe du kannst diese klarstellung akzeptieren, auch solche für dich simplen dingen, können durchaus für andere hilfreich stellen, mach bitte weiter so!
(ok, vielleicht jetzt nicht die komplette ie-konfiguration, die wichtigsten sachen weiss ich ja jetzt <g>)
danke+bitte, nikita
ich hoffe du kannst diese klarstellung akzeptieren, auch solche für dich simplen dingen, können durchaus für andere hilfreich stellen, mach bitte weiter so!
(ok, vielleicht jetzt nicht die komplette ie-konfiguration, die wichtigsten sachen weiss ich ja jetzt <g>)danke+bitte, nikita
Hallo Nikita,
sorry, dass ich euch so ins Gesicht gesprungen bin, aber da ich diese Funktion (übrigens auch im NC verfügbar) schon so lange benutze dachte ich an einen alten Hund.
also nochmals sorry *bettelbettel* ;-) und einen schönen abend noch
Ralf