Michael: Browser als Anwendungsprogramm-Frontend?

Beitrag lesen

Hallo Namensvetter,

den Browser als Front-end ist eine gute Idee. Ich mache es auch ganz gerne so. Die Netzwerkfähigkeit und Programmierzeit (ähm naja je nachdem welche Ansprüche man stellt an die Oberfläche) sind ja die Vorteile dabei. Für den Nutzer ist zudem noch vorteilhaft, daß er sofort losarbeiten kann, ohne irgendwas installieren zu müssen.

1.Ich denke, ich werde um Javascript nicht herumkommen, würde aber gerne ohne Java laufen.
Wenns eh fürs Intranet ist, dann spricht eigentlich nichts gegen Java. Das erweitert die Möglichkeiten des Client ungemein.

2.Kann ich mit Javascript den Browser so reduzieren, dass der Benutzer ihn nicht mehr als Browser erkennt? Ich denke ja, oder?
Kannst Du. Beispielsweise ein neues Browserfenster öffnen, indem Menü's usw. abgeschaltet sind. Mit dem InternetExplorer ließe sich sogar die ganze Oberfläche einverleiben. :-)

3.Kann ich interaktiv auf Tastendruecke reagieren? Der normale Benutzer wird garantiert mehr mit der Tastatur als mit der Maus arbeiten.
Ja.

4.Wie schnell (von der Ablaufgeschwindigkeit her) kann ich eine solche Applikation machen? Ist es vom Protokoll-Overhead her ueberhaupt machbar?
Kommt darauf an, was Du machen willst. Irgendein 3D-Grafik-Power-Game, da würde ich von der Browservariante eher abraten, aber sonst sehe ich nicht so große Probleme (zudem habt ihr in eurem Intranet sicherlich nicht alle Modems *g*)

5.Wie kann ich drucken? (Wenn es z.B. darum geht, Rechnungen auszudrucken.) Kann ich von den Clients aus die Drucker ansprechen und denen gezielte Informationen senden?
Ja ich denke, daß ließe sich machen (z.B. die zu druckenden Daten als Grafik oder wie auch immer in einem "unsichtbaren" Frame ablegen und den Browser den Befehl zum drucken geben).

6.Kann ich eigene Menueleisten bauen?
Mit Javascript (also DHTML) kein Problem. Hab ich selbst schon gesehen

7.Geht das alles auch mit Netscape? (Ich moechte den Server unter Linux "fabrizieren", die Clients sollen unter beliebigen Systemen laufen)
Ich denke schon. Auch wenn da einiges anders realisiert ist als beim IE. Aber Crossbrowservarianten sind möglich.

Ich kenne zwar nicht Deine genaue Anwendung, aber für viele Sachen ist sowas also durchaus denkbar und auch realisierbar.

Gruß
  Michael