Aaron: (FRAMES) Ich bin zu doof...

Beitrag lesen

hallo Boris,
Wenn Du Dich daran gewöhnst, folgendermaßen heranzugehen, kann in Zukunft nichts mehr schiefgehen:

Stell Dir Vor, Du hast einen Kuchen und mußt den in viele rechteckige Stücke unterteilen: Dein Kuchenmesser kann aber immer nur den ganzen Kuchen in einem geraden Schnitt durchtrennen. Also Wo fängst Du an zu schneiden bei Blau und Rot?
Aha. bei Blau kannst Du zuerst nur von links nach rechts schneiden. Bei Rot dagegen klappt das nicht in einem Schnitt von links nach rechts, dagegen aber anfangs von oben nach unten.

Für die Frameaufteilung bedeutet das, analog zu dem Kuchenschneiden:

  • Senkrechter (von oben nach unten verlaufender) Schnitt: Zerteilung in Spalten : cols
  • Waagerechter (von links nach rechts verlaufender) Schnitt: Zerteilung in Reihen : rows.

Und noch etwas gibts zu beachten (damit kannst Du Deine Aufteilung auch nachkontrollieren):

  • Solange man das Reststück noch weiter zerteilen muß, entspricht es einem FRAMESET.
  • Erst ein unzerteiltes Reststück ist ein FRAME.
  • Am Ende müssen also genausoviele FRAMES herauskommen wie es Flächen bzw. "Kuchenteile" gibt.

Also wie gehts mit Blau weiter? Nach dem Senkrechten Schnitt bleiben zwei Hälften (=Spalten), die Du weiter zerteilen sollst. Senkrecht geht nicht, aber jeweils waagerecht(=Reihen), also ergibt sich folgender Frame-Aufbau:

<FRAMESET mit zwei Spalten cols=breite1,breite2> - Senkrechter Schnitt
  
   1.Spalte: mit zwei Reihen (links oben und links unten)
   <FRAMESET cols=höhe1,höhe2> - Waagerechter Schnitt
      <FRAME links oben></FRAME>
      <FRAME links unten></FRAME>
   </FRAMESET>

2.Spalte: mit zwei Reihen (rechts oben und rechts unten)
   </FRAMESET  cols=höhe1,höhe2> - Waagerechter Schnitt
      <FRAME links oben></FRAME>
      <FRAME links unten></FRAME>
   </FRAMESET>
</FRAMESET>

Die writelns habe ich der Übersichtlichkeit halber weggelassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
Aaron :-)