Alexander Lurk: Probleme bei den 3er Browsern (IE und NN)

Hallo,

ich habe ein Problem im Rahmen von DHTML. Mit DHTML animierte Grahiken werden bei den 3er Browsern (NN und IE) nicht dargestellt.

Frage:
Besteht die Moeglichkeit, mit DHTML animierte Graphiken, wie z.B. bei Frames (mit dem Tag: <noframes> ... </noframes>), durch statische Graphiken (z.B. einfach gif bzw. jpf Graphiken) zu ersetzen, sobald ein Browser DHTML nicht unterstuetzt. Oder muss man hier den Kompromiss eingehen entweder animierte Graphiken unter den 4er und gar keine (weder animiert noch nicht animiert) unter den 3er Browsern?

Die Seiten von denen ich spreche findet Ihr unter: http://www.arkusa.de
Auf den Folgeseiten ist die Navigation links und die Grahik "Internet, Intranet, etc." rechts oben mittels DHTML animiert. Diese wird aber bei den 3er Browsern nicht dargestellt, da diese DHTML nicht unterstuetzen.

Viele Gruesse
Alex

  1. Auf den Folgeseiten ist die Navigation links und die Grahik "Internet, Intranet, etc." rechts oben mittels DHTML animiert. Diese wird aber bei den 3er Browsern nicht dargestellt, da diese DHTML nicht unterstuetzen.

    Netscape 3 sagt:

    undefined has no property named 'left'

    in nav.html,  line 88
    und    head.html, line 50

    1. Auf den Folgeseiten ist die Navigation links und die Grahik "Internet, Intranet, etc." rechts oben mittels DHTML animiert. Diese wird aber bei den 3er Browsern nicht dargestellt, da diese DHTML nicht unterstuetzen.

      Netscape 3 sagt:

      undefined has no property named 'left'

      in nav.html,  line 88
      und    head.html, line 50

  2. Auf den Folgeseiten ist die Navigation links und die Grahik "Internet, Intranet, etc." rechts oben mittels DHTML animiert. Diese wird aber bei den 3er Browsern nicht dargestellt, da diese DHTML nicht unterstuetzen.

    Netscape 3 sagt:

    undefined has no property named 'left'

    in nav.html,  line 88
    und    head.html, line 50

  3. Hallo Alexander,

    ich hab mir die Seite noch nicht angesehen, aber der schnellste, sicherste, zuverlässigste und naheliegendste Weg animierte Grafiken darzustellen, sind doch denk ich mal GIF-Animationen.
    Was spricht gegen sie?

    Gruß
       Michael

  4. Hi Alex
    Damit die 3-er Browser und solche mit ausgeschalteten Javascript die gewuenschten Bilder anzeigen und keine unerwuenschten Javascriptfehler auftreten, musst du 2 Dinge tun.
    1. in den dhtml Bereichen die Animationen nur aufrufen, wenn der Browser sie auch beherscht.
    z.B. if (dokument.all) .... und if (dokument.layers)...
    2. Im oberen und linken Frame an der Stelle wo die Bilder stehen sollen folgendes definieren:
    a) Javascriptbereich an der Stelle im body definieren wo die Bilderanimation startet, in dem je nach Browser entweder ein absolut positionierter div Bereich + Bild definiert wird, oder einfach nur die Bilder (+ Tabelle um sie nach Wunsch zu positionieren). Darauf folgend in einem noscript Bereich definieren und dort wiederum nur die Bilder (+Tabelle... siehe oben) definieren.

    Ich hoffe das hilft ein bischen weiter Holger

    PS Damit die 3er Browser keine Probleme mit der Darstellung machen, muss im oberen Frame die Tabellenbreite so verringert werden (von 780 nach ca. 430) und align=left in das table tag geschrieben werden, dass mittels einer weiteren Tabelle das Bild rechts daneben dargestellt werden kann.