Hallo Jutta!
Sorry, wenn ich Dich bis jetzt vernachlaessigt habe, aber nebenbei sollte ich ja eigentlich auch noch was arbeiten. *huhu Marlies* ;-)
Ich habe jahrelang als alleinerziehende Mutter (vww.)
keine Stelle in meinem Beruf (Mediz.-TECHNISCHE Assist.) bekommen.
Das drückte Mann dann bei den Vorstellungsgeprächen SO aus:
Ja, das ist das klassische Beispiel. Jetzt hat mir endlich mal jemand aus eigener Erfahrung bestaetigt, dass es das wirklich gibt. (Ja, ich hab's natuerlich auch vorher schon geglaubt, hatte aber in der Tat bisher noch keine Betroffene kennengelernt.)
Ich bin selbst initiativ geworden, habe EDV-Kurse mit Prüfungs- Zertifikaten in der VHS belegt. Die Kurse haben mich 1700,-DM (trotz Rabatt!)gekostet, die Anschaffung einer PC-Ausrüstung 2500,-DM.
Ok. Aber haette ein Mann nicht dasselbe ausgeben muessen?
Noch Fragen zum Thema "gleicher als gleich?"Ich würde sagen, "Gleichberechtigung" ist nach wie vor eine illusionäre Utopie!
Dass wir sie noch nicht haben, wissen wir ja nun. Aber von Utopie wuerde ich nicht mehr reden. Da sind wir schon weiter!
Die aktuellen Förderkurse werden von Frauen geleitet, warum?
Deren Begruendung ist, dass es bei Maennern als Lehrer ablaufen wuerde, wie wenn ein Mann einer Frau das Autofahren beizubringen versucht. Zoff eben. Halte ich aber fuer falsch. Waehrend das beim Autofahren in der Tat so ist (bitte erklaere mir mal, warum, *Deine* Begruendung dafuer wuerde mich echt interessieren, ich sag Dir hinterher auch meine *g*), habe ich waehrend meiner Ausbildung oft anderen Nachhilfeunterricht gegeben, Maennlein und Weiblein, und das ging sehr gut!
Weil Frau immer noch am besten am Computer lernt, wenn ihnen dabei kein Mann über die Schulter schaut...Warum wohl?
Das Wort "dumm" im thematischen Zusammenhang hast DU benutzt! Genau hier liegt die Antwort! Läßt tief blicken!
Das laesst ueberhaupt nicht blicken. Es ist lediglich eine moegliche Schlussfolgerung aus den Gegebenheiten.
Warum ist das Interesse der Frauen in der Technikbranche eher "verhalten"?
"Mädchen suchen sich lieber Beschäftigungen, die sie in soziale Kontakte bringen. Sie haben keine Lust, an Denkmodellen herumzubasteln, die keinen anderen Lustgewinn bringen als den, ein Problem gelöst zu haben." (von Dr. Harald Wagner, vom "Verein Bildung und Erziehung").
Kann ich nicht beurteilen, wieso das Maedchen so und nicht anders halten. Allerdings zeugt die Meinung, das Herumbasteln an Denkmodellen bringe lediglich den Lustgewinn eines geloesten Problems, von einem zurechtgebogenen Denkmodell, da es schon die Fakten nicht wahrheitsgetreu beurteilt. Ich denke nicht nur ueber Dinge (welcher Art auch immer) nach, um Probleme zu loesen, sondern hauptsaechlich weil es mir Spass macht. Dass ich dabei was lerne, was mir spaeter beim Loesen von Problemen hilft, ist nur ein positiver Nebeneffekt.
Thema: "social competence"! Wird immer wichtiger! Sollten Frauen da etwa fähiger sein? Frauen werden in neuerer Zeit gerade unter diesem Aspekt immer häufiger eingestellt, auch als Leiterinnen /Cheffinnen. Interessante Entwicklung!
Sollten sie? Halte ich fuer falsch. Ich hab gesehen, wie sich die Maedels bei uns um die Tastatur gestritten haben. Fuer mich hat das nichts mit social competence zu tun. Bei Jungs erlebt man sowas nur im Kindesalter. Den Beweis bist Du mir jetzt also schuldig.
"Was Mädchen interessiert, ist auch für Jungen gut. Nur umgekehrt funktioniert das nicht." (von Jürgen Baumert, Kieler Institut für die Pädagogik der Wissenschaften).
Gleich nochmal: Das musst Du beweisen, bevor Du das als Argument verwenden kannst.
Bye, Roland