Rolf: Apache (Win32) Config Tool

Beitrag lesen

Das einzige, was das Programm für einen Benutzer mit wenig Ahnung vielleicht interessant machen könnte, ist die Möglichkeit der "Schnellkonfiguration".
Dabei kann man in ein Formular eintippen:

  • Server Root
  • Document Root
  • Portnummer
  • Benutzerkennung und Gruppe, unter welchen der Server laufen soll
  • E-Mail-Adresse des Webmasters
    Das sind so die typischen Dinge, die man nach der Apache-Installation oftmals ändern will.
    Und wem das reicht, der braucht httpd.conf in der Tat nie von innen zu sehen.

Also: Für den Webmaster-Anfänger (etwa denjenigen, der sich bloß mal schnell lokal einen Apache standardmäßig installiert, um eigene CGI-Skripte zu debuggen) möglicherweise wirklich eine Hilfe - für umfangreiche Konfigurationen aber nutzlos.

Und es erspart in keinster Weise das grundlegende Verständnis eines Webservers.

Stimmt Michael,

um den  Apache richtig kennenzulernen ist es wirklich besser sich mit der "httpd.conf" auseinanderzusetzen, diese Datei mal richtig "verkonfigurieren" auf dass der Apache gar nicht mehr starten mag ... diese Erfahrung hab ich nun auch schon hinter mir *g. (Und genau das hab ich mit dem o.g. Progrämmchen geschafft :-)

Also: Rein in die Materie (*RTFM), das "KlickedeklickDingensProggi = ApacheConfig" hilft da nicht unbedingt (obwohl: Ansichtssache).

Ein Dankeschön auch an Dich: in Deinem Beitrag (SELFAKTUELL) fand ich "#!perl" - die Zeile, die der Apache versteht um Perl-Scripts auszuführen.

Herzliche Grüße, Rolf