Carsten Schrötter: Der Mac und die Javascriptfehlemeldung zum 3. mal

Juhuuu, es funktioniert ohne Fehlermeldung,

aber leider immer noch nicht so wie auf meinem
Windows PC.

Calocybe  hatte mit beiden Ratschlägen recht,

1. verursachte die nicht eindeutige variable einen Fehler

und der

2. kam durch das return true

VIELEN DANK für die Hilfe....

Nun noch eine Frage, bei mir erscheint beim überfahren der Grafiken das Statusfenster mit
den  vorgesehenen Infos, wechselt man auf eine andere Grafik wechselt auch der Fenster inhalt,
(Fenster wird geschlossen und mit neuem Inhalt geöffnet) aber nicht beim Mac.....

Es erscheint keine Fehlermeldung mehr, beim überfahren der 1. Grafik erscheint das Statsufenster
wie gewünscht, fährt man dann aber über eine andere Grafik passiert nichts,
das Statusfenster bleibt wie es ist, der Inhalt ändert sich auch nicht und auch wenn auf keine
Grafik gezeigt wird bleibt der onMouseOut stur und schließt das Fenster nicht.

Wird jetzt aber eine Grafik angeklickt öffnet sich das Statusfenster, aber leider hinter dem
Browserfenster und nun funktioniert auch die Statusfensterfunktion wie geplant.

Der onClick sollte eigentlich nur das Fenster schließen, weil dann eine neue Seite aufgerufen wird,
hast du vielleicht eine Idee was noch falsch sein könnte ???

VIELEN DANK im voraus, Carsten

Ach ja, wie immer habe ich die aktuelle Datei im Netz plaziert diesmal unter

www.jo-vandenberg.de/fotos/archive/flowers/test3.htm

---

  1. Hi!

    Hab's mir jetzt nicht intensiv angesehen - der Frauenthread hat mich einfach zu sehr mitgenommen *g* - aber auf den ersten Blick ist mir aufgefallen:

    function info(fenstertext, status, statustext, bestnr, jahr, auftrag, modell, medium)
       {
           if(status != 0)
           {

    [...]

    window.status=statustext;
             }
           }
           else
           {
                    if(info_window != null) info_window.close();
             }
       }

    Du verwendest die Variable status parallel zu window.status. Haettest Du die Variable nicht definiert, wuerdest Du mit status das ansprechen, was Du hier mit window.status anfasst. Da Du Dich hier auf der Ebene des window-Objekts "befindest", ist das dasselbe. Nun hast Du aber die Variable definiert, und damit hat die Vorrang, und theoretisch sollte es funktionieren. Man hat aber schon einige Merkwuerdigkeiten bezueglich JS beim Mac-Netscape gehoert (warum auch immer; die koennten doch dieselbe JS-Engine benutzen). Probier einfach mal, das status auch noch umzubenennen, z.B. in change_status.

    Bye, Calocybe