Michael: Heap - Größe der JVM

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

ohne Quelltext ist natürlich eine umfassende Analyse nicht möglich. Wenn das Applet so kompliziert ist, wie Du sagst, könnt ich mir die Zeit dafür wahrscheinlich auch gar nicht nehmen (wollen).
Wenn es ein Speicherplatzproblem ist (standardmäßig hat man wohl 1MB zur Verfügung?)... nunja das ist dann echt schwierig. Somal man ja unter Java kein Speicherplatz gezielt wieder freigeben kann. Das geschieht ja automatisch durch die GarbageCollection. Aber die räumt Objekte nur ab, wenn kein Verweis mehr darauf ist. Läßt Du also vielleicht Verweise (oder sogar eine Kette von Verweisen) versehentlich stehen?
Mit
System.gc();
kann man sogar eine GarbageCollection starten. Allerdings ist das etwas unsicher. Die Spezifikation sagt sogar ausdrücklich, daß nicht sichergestellt ist, daß der Speicher freigegeben wird. Ausserdem dauert ja ein solcher Freigabevorgang auch eine Weile und es läßt sich wohl nicht feststellen, wann er abgeschlossen ist.

Tja, soviel erstmal Allgemeines. Mehr bin ich Aufgrund meiner geringen Kenntnisse und fehlenden Info's zum Projekt leider nicht in der Lage, zu sagen.

Vielleicht findste den Fehler (falls einer dahintersteckt) ja noch
Viel Glück dabei
   Michael