Stefan Falz: Portieren auf D-sprachigen Server "True-»Wahr"

Beitrag lesen

Nun ist aber ein Problem in den ASP-Seiten selbst aufgetreten. Der IIS 4.0 Deutsch behandelt die bol'schen Operatoren (True/False) auf Deutsch! also Wahr und Falsch. Das wäre ja noch zu verkraften, aber spätestens bei der DB-Anbindung gibt es ärgste troubles, denn (obwohl auch deutsch und nach außen hin auch mit D arbeitetend) verlangt diese im SQL-Statment unbedint die englischen Ausdrücke.

' -------------------------------
' --- Beginn des ersten Teils ---
' -------------------------------

Hallo Roman,

so ganz genau verstehe ich zwar Dein Problem nicht, aber ich versuche mal, daß was ich denke was es ist, zu erklären.
IIS (meinst Du damit Deine ASP-Applikation ???) verlangt eigentlich immer die englischen Schlüsselwörter True/False, auch bei einer DB-Anbindung einer deutschen Datenbank (Access, und dann beschwerst Du Dich, daß die Firma einen deutschen Server benutzt, ...).
Zum Beispiel frage ich in ASP (egal, ob D oder E) eine bool'sche Variable so ab:
<%
' --- Abfrage auf True
If blnVar1 Then
   ...
End if

If blnVar1 = True Then
   ...
End if

' --- Abfrage auf False
If Not blnVar1 Then
   ...
End if

If blnVar1 = False Then
   ...
End if
%>

Das Ergebnis ist jeweils gleich. Im SQL-String sieht das ähnlich aus:
<%
' --- Abfrage auf True
strSQL = "SELECT * FROM tblTabelle1 WHERE BoolscheVar"
strSQL = "SELECT * FROM tblTabelle1 WHERE BoolscheVar = TRUE"

' --- Abfrage auf False
strSQL = "SELECT * FROM tblTabelle1 WHERE NOT BoolscheVar"
strSQL = "SELECT * FROM tblTabelle1 WHERE BoolscheVar = FALSE"
%>

Wenn das nicht Dein Problem ist, wäre es vielleicht ganz gut, einen Teil des Quelltexts zu posten oder ihn per Mail an o.g. Adresse zu schicken. Evtl. kann ich Dir dann weiterhelfen.

' -----------------------------
' --- Ende des ersten Teils ---
' -----------------------------

Wenn jemand eine Idee hat wie man das Problem lösen könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht Access dazu zu bringen sowohl Englisch als auch Deutsch zu akzeptieren (oder wenigstens D), IIS dazu zu bringen auf englisch zu arbeiten (beste Lösung) oder sonst was.

' --------------------------------
' --- Beginn des zweiten Teils ---
' --------------------------------

Wie oben schon erwähnt, SQL ist immer englisch. Lediglich in Access lassen sich deutsche Wörter eingeben, allerdings werden auch die in die englischen SQL-Begriffe umgesetzt. (Schau Dir doch mal eine Abfrage in der SQL-Ansicht an, ...)

Tschau, Stefan