Patrick: Zusammenfuegen grosser Bilder mit Gimp

Beitrag lesen

hallo Michael!

Gimp hatte ich mal, aber beim PC-Wechsel im Frühjahr blöderweise nicht gerettet (müßte ich mal wieder downloaden).

Das Bild ist groesser als der Scanner. Ich habe jetzt zwei Teilbilder gescannt, die ich mit Gimp zusammenbringen wollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Programm es kann, aber ich habe auch nach zwei Stunden Suche und Rumprobiererei kein vernuenftiges Ergebnis gehabt.

Hast Du auch paintshoppro? Der einfachste Weg, womit ich bereits ein Panorama erstellt habe, ist: die zwei Teilbilder im Grafikprogramm laden, sich die "Schnittstelle" merken, da ausschneiden, neues, leeres Bild anlegen, dessen Breite die Summe beider Teilstücke entspreicht plus 50 Pixel "Luft", die später wieder herausgeschnitten werden. Die Bilder an der Schnittstelle zusammenfügen. Das Gesamtbild herausschneiden und als neues Bild einfügen und speichern.

Um sich die genaue Überlappungsstelle zu merken: das Bild so vergrößern, das man jedes einzelne Pixel gut sehen kann. Wenn man sich vorher gemerkt hat, wo zum Bispiel ein heller Strich ist oder irgendwas als "markierung" ist, dann findet man es auch relativ leicht wieder und "schneidet" an dieser Stelle.

Für das Panorama (bestehend aus 2 Bildern, habe ich etwa anderthalb Stunden gebraucht, aber nur, weil es Photos sind, und ich auch noch Helligkeit und so anpassen musste und da sich das Meer und das eine Boot sich zwischen dem einen und dem zweiten Schnappschuss natürlich bewegt hatten, musste ich auch austricksen und und entlang der Schnittstelle einiges verwischen.

Das Panorama siehst Du unter: http://www.atomic-eggs.com/temp/panorama.jpg

Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)