Calocybe: Header Location - sicher?

Beitrag lesen

Moin Cheatah!

Nicht alle Browser interpretieren den Header, darum ist ein Header der Art, wie ich ihn beschrieben habe, auf jeden Fall besser.

Yepp.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Habe ich es richtig in Erinnerung, daß HTTP/1.0 kein HTTP_HOST liefert?

Sehr wahrscheinlich ja. Der Header "Host" wurde erst mit HTTP/1.1 eingefuehrt. Dieser Header ist es, der mehrere virtuelle Hosts ermoeglicht. Denn bei dieser Situation wird immer eine TCP-Verbindung zu *einer* IP-Adresse an *einen* Port aufgebaut. Nur dadurch, dass der Host-Header mitgesendet wird (der einfach den Servernamen im Klartext enthaelt, also z.B. einfach www.teamone.de), weiss der Webserver, von welchem der virtuellen Hosts der Client was will. Man hat dies in HTTP/1.1 eingefuehrt, um IP-Adressen zu sparen, von denen es nun mal nur so ca. 4 Milliarden gibt (von denen sehr viele nicht benutzt werden koennen).

Der Host-Header ist in HTTP/1.1 Pflicht. Ein Browser, der nur die v1.0 spricht, kann gar nicht oder nur mit viel Glueck auf einen Server zugreifen, auf dem mehrere virtuelle Hosts laufen. Ein Beispiel ist eben der IE2, deshalb hatte ich nach einer Website ohne VHosts gefragt.

Calocybe