Stefan Muenz: Was sind Programmiersprachen?

Beitrag lesen

Hallo Connie

eine Programmiersprache erzeugt "auf dem Betriebssystem-Kernel selbst ablaufenden Code mit eigener interner Befehlssprache (also keine DOS-Batches...) ", d.h. es muß außer dem Betriebssystem nicht noch ein Ablaufsteuerndes Programm installiert sein

Hmm - damit bindest du Programmierung und Betriebssystem zusammen. Aber was spricht dagegen, auch andere Interpreter als Betriebssystem-Interpreter zuzulassen? Das Betriebssystem ist doch einfach nur eine "Schicht" im ganzen Computer-Sediment - darunter liegen Hardware-Schaltungen, und darueber liegen Betriebssystemoberflaechen und Anwendungen.

Ich bin mal so frei und behaupte etwas salopp: Programmierung ist, wenn es bei normalen Leuten erst mal aussetzt. Einfachstes Beispiel: HTML versteht fast jeder auf Anhieb. JavaScript dagegen verstehen nur wenige sofort (auch wenn es viele auf ihren Seiten einsetzen <g>).

In der Programmierung hast du einfach andere Probleme als in rein beschreibenden Sprachen. Wenn du ein Problem hast wie: "wie bekomme ich die Eintraege dieser Liste sortiert, und zwar absteigend nach der 24. Stelle in den Zeichenketten sortiert" - dann bist du erst mal nicht so sehr damit beschaeftigt, welchen Befehl du nun notieren musst, sondern du musst dir erst mal vorstellen, was da genau Schritt fuer Schritt passieren soll. Erst wenn du eine Schritt-fuer-Schritt-Loesung gefunden hast, macht es Sinn, sich darueber Gedanken zu machen, welche Befehle der Sprache du dazu brauchen kannst. Diese Vorgehensweise wuerde ich als Programmierung bezeichnen.
Was nun Programmiersprachen sind? Nun ja, ich wuerde sagen, alle Sprachen, mit der diese Art Vorgehensweise unterstuetzt, die es erlaubt, gefundene Schritt-fuer-Schritt-Loesungen in einen Satz von Befehlen umzusetzen.

viele Gruesse
  Stefan Muenz