Andreas Bierhals: Was sind Programmiersprachen?

Beitrag lesen

Moin ;-)

heute überläßt man die Verbindung von
Programmen verschiedener Programmiersprachen sinnvollerweise dem Betriebssystem
(DLL-Schnittstelle etc.).

Ich würde an dieser Stelle mal meine Vermutung kundtun, daß in den kommenden Jahren immer mehr Skriptsprachen auch für große Anwendungen verwendet werden (ok - wenn das in 5 Jahren nicht stimmt, könnt ihr mich gerne auf dieses Posting hier hinweisen <g>). Gründe:

  • Skripte lassen sich schnell entwickeln, da das compilieren und linken entfällt.
  • Die Rechner werden so schnell, daß die Ausführungsgeschwindigkeit gegenüber der Entwicklungszeit immer mehr an Bedeutung verliert.
  • In Skriptsprachen kann man sich zu nutze machen, daß der "Parser" (Interpreter/Übersetzer) auch zur Ausführungszeit aktiv ist und z.B. viel mehr "in Worten" programmieren (vgl. z.B. der 'eval'-Befehl in Javascript). Auch kann man z.B. Formeln auf leichteste Weise zur Laufzeit parsen lassen, so daß der Benutzer einer Anwendung z.B. statt Zahlen auch Formelausdrücke in irgendwelche Eingabefelder eingeben kann usw...

Naja - soweit meine Prophezeiungen für die Zukunft <g>.

Ansonsten kann ich zum Thema "Programmiersprachen" nur wieder an die "Turing-Maschine" erinnern. Siehe dazu der Archivlink im Posting von Calocybe und - nur für eingefleischte Beta-Tester, noch ohne Doku usw. - http://www.stud.uni-hannover.de/~bierhals/tmp/turing/ (bitte nicht mit ie5 testen, ihr wißt schon, das Problem mit dem Cache-Bug und den .gifs ....)

Bis dannundwann...

Andreas