Reiner Rusch: Was sind Programmiersprachen?

Beitrag lesen

Mal was anderes:

Wieso machen sich Menschen darüber Gedanken, ob JavaScript eine Programmiersprache ist, ob man jemanden, der HTML-Seiten erstellt, Programmierer nennen darf?
Ganz einfach: Es sollen Werte gefunden werden. D.h.: "Du bist ja gar kein Programmierer, JavaScript ist doch 'ne Babysprache..."
Daß dem nicht so ist, erleben wir doch in diesem Forum.
Mein Kumpel will mir auch immer aufzeigen, daß DELPHI DIE Programmiersprache wäre.
Worum geht es eigentlich? Meiner Meinung nach sollen alle Sprachen doch wohl ein Problem lösen! Nimmt man bspw. Perl, so kann man natürlich sagen, daß es nicht das schnellste ist, aber es ist durchsichtig. Denn es ist weder Compiler- noch Interpretersprache, sondern ein bischen von beidem. Aber das ist auch alles egal, es kommt doch darauf an, was man machen möchte!

Ich finde solches Denken frustrierend, man wird überall unterschwellig damit konfrontiert. Bestes Beispiel ist ja auch des deutschen liebste Waffe "Auto".
Mich nervt es auch wenn so'n beklopptes "Swatch"-Auto den ganzen Verkehr aufhält, aber in der Summe ist es viel nerviger, WIE die Leute alle fahren. Wenn jeder den anderen (komischen) Autotyp akzeptieren würde, hätten wir weniger Probleme/Stau auf der Straße.
Oder ist es nicht so, daß oftmals ein größerer Wagen (Namen spare man sich) mit Absicht nicht vorbeigelassen wird, genauso wie der Fahrer des "größeren" Wagens es den Fahrern des "kleineren" zeigen will. Ich will das nicht pauschalisieren, aber insgesamt sieht es oft so aus.

Nach dem Abschweif...
Was ist also der Hintergrund, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen? Es kommt wohl darauf an, ob es derzeit möglich ist, dies und das mit JS zu realisieren, ob es der Server vielleicht selbst kann, oder ob man etwas wie Perl benötigt.
Viele C-Programmierer meinen meist, C wäre DIE Programmiersprache. Der Grund ist oft, daß man darin einen solchen Wurschtelcode schreiben kann, daß es kein anderer mehr versteht.
Dieses mußte ich auch an meiner Uni erfahren: Mein Info-Prof. konnte zwar selbst nicht ordentlich programmieren, war aber der Meinung, daß man den Syntax so aus dem effeff können muß, daß man Pointer-auf-Array-das-wieder-auf-Pointer-verweist-blablabla verstehen muß, selbst, wenn dieses in der Praxis wahrscheinlich eher anders programmiert würde.....

Reiner