HaPe: Was sind Programmiersprachen?

Beitrag lesen

Hallo,

Wir haben gerade ein schwerwiegendes Problem im Chat: Was sind Programmiersprachen bzw. ist JavaScript eine Programmiersprache?

Meine vorgeschlagene Definition von Prorgrammiersprache war folgende:
Eine Programmiersprache ist eine Kunstsprache, die dem Anwender hilft, dem Computer Algorithmen in einer dem Computer verständlichen Form zu vermitteln.

Finde ich sehr treffend. Auch wenn man vielleicht für Algorithmen vielleicht ein anderes Wort finden könnte.

.... Da JavaScript aber angeblich nur vom Browser interpretiert wird, ist es eben keine Programmiersprache.

Meines erachtens wirkt hier der Browser als Compiler. Der Unterscheid zum herkömmlichen Compiler ist nur, daß das Resultat des "Programms" direkt auf dem Bildschrim ausgegeben wird und der herkömmliche Compiler sein Ergebnis auf der Festplatte speichert und bei Aufruf auf dem Bildschrim ausgibt. (Mit Bildschrimausgabe sind auch alle anderen Interaktionen gemeint)

ps. Er ist darüber hinaus der Meinung, japanische Schriftzeichen wären keine Schriftzeichen, da sie mit einem Pinsel gemalt werden, statt mit einem Stift geschrieben.

Und warum heißen Sie dann Schriftzeichen? Jeder, der diese "Schrift" erlernt hat kann sie lesen und schreiben. Wo besteht, außer der Vielzahl, der anderen Form und das von oben nach unten geschrieben und gelesen wird, sonst der Unterschied zur westlichen oder abendländischen Schrift.

Gruß HaPe