Calocybe: Was sind Programmiersprachen?

Beitrag lesen

Moin!

Wir haben gerade ein schwerwiegendes Problem im Chat:

Das hab ich mir schon gedacht, als ich nur den Titel gelesen hab *g*

Was sind Programmiersprachen bzw. ist JavaScript eine Programmiersprache?

Naja, eigentlich hatten wir das ja schon mal: <../../sfarchiv/1999_2/t03805.htm>.

Meine vorgeschlagene Definition von Prorgrammiersprache war folgende:
Eine Programmiersprache ist eine Kunstsprache, die dem Anwender hilft, dem Computer Algorithmen in einer dem Computer verständlichen Form zu vermitteln.

Na wenn Du das als Grundlage nimmst, ist bietet sogar die Bourne-Shell eine Programmiersprache.

Leider ist Sebastian nicht ganz meiner Meinung. Er findet, eine Programmiersprache definiert sich einzig und alleine aus ihrer Weiterverarbeitung: es handelt sich also nur um eine Programmiersprache, wenn sie vor der Ausführung kompiliert wird, so wie C, Pascal, Perl und so weiter. Da JavaScript aber angeblich nur vom Browser interpretiert wird, ist es eben keine Programmiersprache.

Es waere nicht schwer, einen JS-Compiler zu schreiben. In der Tat muesste man nur einen C++-Compiler nehmen, den etwas anwenderfreundlicher (oder auch idiotensicherer) machen, und auf einmal ist JS dann also doch eine Programmiersprache.

Liefere Beweise oder Gegenbeweise dafür, dass JavaScript eine Programmiersprache ist.

Siehe oben. Andere Definitionen von Programmiersprache machen natuerlich andere (Gegen-)Beweise erforderlich oder aendern das Ergebnis sowieso.

Widerlege oder bestätige oben genannte Definition von "Programmiersprache".

Ehrlich gesagt, solche Definitionen sind mir voellig egal. Ich weiss, womit ich was anfangen kann, und das reicht erst mal. Und deshalb ist z.B. Basic fuer mich keine Programmiersprache, da sie nicht mal die simpelsten Dinge wie Pointer beherrscht, was das Implementieren diverser Algorithmen erheblich erschwert, wenn nicht gar unmoeglich macht. Da ich JS noch nie ausserhalb eines Browserfensters verwendet habe, stellt sich die Frage dort fuer mich gar nicht.

ps. Er ist darüber hinaus der Meinung, japanische Schriftzeichen wären keine Schriftzeichen, da sie mit einem Pinsel gemalt werden, statt mit einem Stift geschrieben.

Aeh.. so so

Calocybe