Rechts klicken verboten.
silentbob
- meinung
grüssen!
mit den worten "rechts klicken verboten" kommt die neue ausgabe internet world auf seite 90 mit einem ganz "tollen" tip daher. hmm, nun wird dieses "ungeliebte" skript wohl noch mehr eingesetzt werden. :-(
naja, dies nur so am rande.
silentbob
Guten Morgen,
grüssen!
mit den worten "rechts klicken verboten" kommt die neue ausgabe internet world auf seite 90 mit einem ganz "tollen" tip daher. hmm, nun wird dieses "ungeliebte" skript wohl noch mehr eingesetzt werden. :-(
naja, dies nur so am rande.
silentbob
Lies mal weiter unten: < 61988.html>. Das war die Zeitschrift deren Name mir entfallen war ;-)
Gruss,
Armin
Lies mal weiter unten: < 61988.html>. Das war die Zeitschrift deren Name mir entfallen war ;-)
komisch, ich habe die zeitung in der kleinen stadt münchen erst gestern entdeckt...
aber trotzdem ist dieser artikel irgendwie peinlich aus meiner "laienhaften" sicht.
silentbob
Gruesse aus Muenchen!
komisch, ich habe die zeitung in der kleinen stadt münchen erst gestern entdeckt...
aber trotzdem ist dieser artikel irgendwie peinlich aus meiner "laienhaften" sicht.silentbob
Du solltest mal zum Ostbahnhof fahren, das gab's die schon am Freitag. Die scheinen dort etwas fixer zu sein oder bessere Beziehungen zu den Verlagen zu haben....
Gruss,
Armin
Du solltest mal zum Ostbahnhof fahren, das gab's die schon am Freitag. Die scheinen dort etwas fixer zu sein oder bessere Beziehungen zu den Verlagen zu haben....
ups, ich arbeite in der nähe des ostbahnhofes...
silentbob
Hi,
prinzipiell ist der Einbau einer solchen Funktion sowohl schwachsinnig (weil immer umgehbar) als auch sinnwidrig (da HTML ja opensource ist). Die einzige sinnvolle Verwendung ist meiner Meinung nach die Anwendung im Intranet oder bei Offline-Präsentationen, wenn man wirklich nur bestimmte Funktionen zur Verfügung stellen möchte oder die rechte Maustaste mit anderen Funktionen versehen will.
Sicherlich werden viele "Webdesigner" versuchen Ihren wertvollen (meist WYSIWYG <g>) Code mit einer solchen Funktion zu schützen. Sie werden sich allerdings wundern, wenn sie damit viele der möglichen Besucher in die Flucht schlagen, weil man keine einzelnen Frames mehr aktualisieren kann usw.
Ich persönlich verschwinde sofort wieder von einer Seite, wenn die rechte MT nicht funzt - unabhängig wie interessant der Content ist.
CU
speedy
Ich persönlich verschwinde sofort wieder von einer Seite, wenn die rechte MT nicht funzt - unabhängig wie interessant der Content ist.
tag,
mir nervt vorallem auch die tatsache, daß wenn ich in einer galerie bilder - in einem neuen fenster öffnen und herunterladen möchte - dieses durch dieses sch... skript unterbunden wird und so ein größerer aufwand meinerseits erfordert. das war's für die page, jedenfalls aus meiner sicht!
silentbob
Hallo Silentbob!
Kleiner Tip: man kan das ganz leicht umgehen indem man zuerst die linke Maustaste drückt, dann die rechte (linke aber nicht loslassen), wenn die rechte unten ist, linke loslassen dann rechte loslassen.
Schon hat das script keine Wirkung mehr und es ist ganz leicht zu drücken.
Bis dann
Alex
Hi!
Kleiner Tip: man kan das ganz leicht umgehen indem man zuerst die linke Maustaste drückt, dann die rechte (linke aber nicht loslassen), wenn die rechte unten ist, linke loslassen dann rechte loslassen.
Schon hat das script keine Wirkung mehr und es ist ganz leicht zu drücken.
Naja, man koennte das Script ja auch so schreiben, dass onMouseDown und onMouseUp abgefragt werden statt onClick. Dann wuerde Dein Trick wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
Es gibt aber noch einen andern. JS mal kurz ausschalten. ;-)
So lange
Naja, man koennte das Script ja auch so schreiben, dass onMouseDown und onMouseUp abgefragt werden statt onClick. Dann wuerde Dein Trick wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
Es gibt aber noch einen andern. JS mal kurz ausschalten. ;-)
<g> unter win gehts noch schneller, Frame anklicken und die Taste links neben der rechten strg-Taste drücken. Die liefert das Kontexmenü der Maus.
:-) leider vergißt man diese nützliche Taste immer, schon aus diesem Grund ist das Maustastenscript gelinde gesagt Blödsinn.
Viele Grüße
Antje
Hallo
mir nervt vorallem auch die tatsache, daß wenn ich in einer galerie bilder - in einem neuen fenster öffnen und herunterladen möchte
Probier mal die Shift - Taste ( ich glaub die heisst so, ich mein die Taste, mit der man Buchstaben goesser werden laesst 8-)) und klick mit der gedrueckten Taste auf den Link. Dann oeffnet sich ein neues Fenster mit dem Link!
Ci@o Matti
Hallo,
Speedy schrieb:
prinzipiell ist der Einbau einer solchen Funktion (...)
auch sinnwidrig (da HTML ja opensource ist).
HTML ist eine "Seitenbeschreibungssprache". Der Inhalt und das Layout sind mit Sicherheit kein "opensource", dagegen würde ich mich verwahren.
Javascript ist schon eher eine Programiersprache, die damit erstellten Programme sind auch nicht automatisch "opensource". Ich denke, wir sollten es dem Progranmierer überlassen, welchen "source" er frei zur Verfügung stellt und welchen nicht.
Sicherlich gibt es keine Möglichkeit, den Quellcode zu schützen. Aber nur, weil ein "Ladengeschäft" nicht abgeschlossen ist, darf man nicht davon ausgehen, das die ausliegenden Produkte zu freien Verfügung stehen.
Über den Sinn und Unsinn von opensource will ich gat nicht streiten, ich meine nur, daß auch geistiges Eigentum geschützt werden sollte und das wir es den Urhebern frei stellen müssen, inwieweit sie ihre Eigentumsrechte wahrnehmen.
Chräcker
Arrgh! Da hab ich jetzt wieder was verpfunscht! Ich wollte damit nur sagen, daß der Quellcode sichtbar ist und nicht, daß jeder sich bedienen kann wie er möchte! Schliesslich gibt es noch ein Copyright...
*winsel*
speedy
Hi!
Sicherlich werden viele "Webdesigner" versuchen Ihren wertvollen (meist WYSIWYG <g>) Code mit einer solchen Funktion zu schützen. Sie werden sich allerdings wundern, wenn sie damit viele der möglichen Besucher in die Flucht schlagen, [...]
Leider nicht, denn woher sollen sie denn wissen, dass sie viel mehr Besucher haetten, wenn sie nicht solchen Bockmist verzapfen wuerden? Die Internet World sagt ihnen das doch nicht, oder?
Naja, man kann seine Prinzipien durchaus auch mal im Kontext der aktuellen Situation hinterfragen. Allerdings sind nach meiner Erfahrung Pages, die soetwas noetig haben, sowieso meist komplett fuer den Arsch, weil da einfach kein Inhalt ist, es sei denn, man betrachtet blinkende Banner als Inhalt.
So lange
Hi,
Naja, man kann seine Prinzipien durchaus auch mal im Kontext der aktuellen Situation hinterfragen. Allerdings sind nach meiner Erfahrung Pages, die soetwas noetig haben, sowieso meist komplett fuer den Arsch, weil da einfach kein Inhalt ist, es sei denn, man betrachtet blinkende Banner als Inhalt.
Ich kenne da ein Beispiel (http://www.boruschek.de) mit wenigstens ansprechendem Design und ganz witzigem Inhalt. Leider ist der Autor auch von Paranoia geplagt.
CU
speedy
Hi speedy,
prinzipiell ist der Einbau einer solchen Funktion sowohl schwachsinnig (weil immer umgehbar) als auch sinnwidrig (da HTML ja opensource ist). Die einzige sinnvolle Verwendung ist meiner Meinung nach die Anwendung im Intranet oder bei Offline-Präsentationen, wenn man wirklich nur bestimmte Funktionen zur Verfügung stellen möchte oder die rechte Maustaste mit anderen Funktionen versehen will.
Als Kontextmenü euf einem Button oder so, ist das ganz ok, aber nicht auf der ganzen Seite.
Sicherlich werden viele "Webdesigner" versuchen Ihren wertvollen (meist WYSIWYG <g>) Code mit einer solchen Funktion zu schützen. Sie werden sich allerdings wundern, wenn sie damit viele der möglichen Besucher in die Flucht schlagen, weil man keine einzelnen Frames mehr aktualisieren kann usw.
Ich auch, aber erst nach dem ich ihnen ihren Sourcecode und einen Link auf die Stelle meiner Homepage gemailt habe, wo ich den Code
zum download bereitgestellt habe.
MfG
Daniel
Hi silentbob,
Am genialsten: Die endlosschleife nach dem zweiten versuch ... LOL!
so long...
/*,*/
Wowbagger