Schriftgroessen Standards?
Sandra
- design/layout
0 Dennis Plöger0 Swen0 Thomas J.S.0 Sandra
0 Patrick0 Sandra
0 DTP vs. WEBDESIGN
ole
Hi,
mir erzaehlte ein Designer (DTP Bereich), dass auf Internet-Seiten 10 px Standard waehren, weiterhin 8 px fuer Bildunterschriften moeglich.
Kennt Ihr diesen Standard? Ich halte das fuer viel zu klein.
Ich bevorzuge 'flexible' Schriftgroessen, z. B. 90 % arial etc, die der Benutzer mit den Browsereinstellungen variieren kann. Ungenuebte Surfer wissen das zwar nicht ...
Gruss
Sandra
Hallo Sandra,
ich benutze auf meinen Sites meistens die CSS-Einstellung small.
Ich weiss jetzt nicht genau, wie gross das in pxn oder %en ausgedrückt ist, aber diese Schriftart kann man unter 1024x768 am Besten lesen. Für kleinere Auflösungen (ich meine damit jetzt z.B. 800x600) kann man sie natürlich noch besser lesen und unter höheren Auflösungen wird es ein _wenig_ schwieriger.
Im Allgemeinen also 'ne recht passable Größe.
Bis denne,
Dennis
P.S.: Was hat ein DTP-Designer mit einem Webdesigner zu tun???
Hallo Dennis,
Er gibt die Optik der Seite vor, ich realisiere sie.
Gruss
Sandra
Hallo Dennis,
Gruss
Sandra
Hallo Dennis,
Gruss
Sandra
Moin,
mir erzaehlte ein Designer (DTP Bereich), dass auf Internet-Seiten 10 px Standard waehren, weiterhin 8 px fuer Bildunterschriften moeglich.
Der Standard für jeden, der etwas publizieren möchte, ist imho das Bedürfnis des Anwenders, nicht irgendwelchen Schöngeistgeschwätze in selbsternannten Web-Designerpostillen, die noch nie verstanden haben dass Darstellung, Inhalt und Struktur (nicht nur)im www drei paar Schuhe sind. Wer meint, im www Design auf Optik reduzieren zu können, soll bitte weiterhin Plakatwände bemalen.
Kennt Ihr diesen Standard? Ich halte das fuer viel zu klein.
Ich auch. Eine Seite für die deutsche Regionalgruppe der Adleraugen kann mit 8px sicherlich was anfangen. Die weitaus größere Gruppe der Menschen mit Sehbehinderungen wird so allzu schnell ausgeschlossen.
Ich bevorzuge 'flexible' Schriftgroessen, z. B. 90 % arial etc,
Mit persönlich erscheinen übrigens Verdana bzw. Geneva auf dem Bildschirm lesbarer.
Swen
(Heute morgen mit Augenschwerzen aufgewacht. Hat jemand meine Thilo-Tears gesehen ?)
Hallo Sandra!
Mir erzählte meine Opa auch alles mögliche.
Das was dir der gute Mann /die gute Frau da erzählt, ist auf das Internet und auf die Bildschirmdarstellung bezogen nichts anderes als: Ammenmärchen, Phantasie, Einbildung (ich sage absichtlich nicht: Schwachsinn. Oops, jetzt habe ich es doch gesagt! )
Kennt Ihr diesen Standard?
Es gibt keinen Standard diesbezüglich.
Ich halte das fuer viel zu klein.
Ist es auch. Auf einem Mac z.B. siehst du 8px gar nicht mehr.
Ich bevorzuge 'flexible' Schriftgroessen, z. B. 90 % arial etc,
Bleib ja dabei und lass dich nicht von jemandem beirren der/die in der Druckbranche zwar was kann aber von Internet mal gerade weiss wie man das Wort schreibt!
»»> P.S.: Was hat ein DTP-Designer mit einem Webdesigner zu tun???
»»Er gibt die Optik der Seite vor, ich realisiere sie.
Das haben wir immer gern.
Vorschlag: Schreibe eine einzige HTML Seite mit viel Text nach seinem Vorgaben und presentiere sie ihm/ihr auf einem Mac bei einer Bildschimauflösung von 1280x1024. Du wirst sehen wie schnell da Meinungen geändert werden.
Außerdem du kannst ihm/ihr ja auch erzählen, daß im Internet weder Pantonefarben noch Schnuckfarben richtig rüberkommen, daß was auf seinem Bildschirm berauschend gut aussieht, sieht auf meinem vermutlich zum Schlechtwerden aus und auf einem dritten auch wieder ganz anders, daß A4 oder A3 nicht das Standardformat im Internet sind, daß die Schriftart die er/sie auf dem Rechner hat, auf meinem vermutlich nicht vorhanden ist und deshalb auch nicht dargestellt wird, daß ein Bild zwar mehr sagen kann als 1000 Worte, aber *.jpg-Bilder mit mehreren hunder Kb das letze im Internet sind.
Dann mache ihm/ihr folgende Literatur zur Plichtlektüre: http://www.w3.org/TR/1999/WAI-WEBCONTENT-19990505/
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Das was dir der gute Mann /die gute Frau da erzählt, ist auf das Internet und auf die Bildschirmdarstellung bezogen nichts anderes als: Ammenmärchen, Phantasie, Einbildung (ich sage absichtlich nicht: Schwachsinn. Oops, jetzt habe ich es doch gesagt! )
Kennt Ihr diesen Standard?
Es gibt keinen Standard diesbezüglich.
Das freut mich zu hoeren. Haet ja sein koennen, dass mir in den letzten Jahren was entgangen ist. Vielleicht sollte ich auch noch ein einschlaegiges DTP Magazin abbonieren :-)
Vielleicht gibts in aenderen Laendern ja andere Standards? ;-)
Vorschlag: Schreibe eine einzige HTML Seite mit viel Text nach seinem Vorgaben und presentiere sie ihm/ihr auf einem Mac bei einer Bildschimauflösung von 1280x1024. Du wirst sehen wie schnell da Meinungen geändert werden.
Fuer den sind 10 px 10 px. Egal welche Aufloesung etc!!
Und, danke fuer Tipps.
Gruss
Sandra
Hallo Sandra!
Fuer den sind 10 px 10 px. Egal welche Aufloesung etc!!
Ja, stimmt. Ich habe mal kurz statt px in pt gedacht.
Grüße
Thomas
Hallo Sandra!
Nicht vergessen, dass es auch User unter Windows gibt, die die sogenannten Big Fonts (grosse Schriftarten) eingestellt haben (Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen/Weitere Optionen).
Speziell hierfuer habe ich mal eine kleine Seite erstellt:
http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html
Vielleicht kann sich die Dein DTP-Designer mal reinziehen!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL
Hallo Patrick,
http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html
Vielleicht kann sich die Dein DTP-Designer mal reinziehen!
Die Seite habe ich ihm schon nahegelegt, aber er laesst sich nicht beirren.
Uebrigens, sehr wertvoller Vergleich.
Gruss
Sandra
Hallo Sandra!
aber er laesst sich nicht beirren.
Dann solltest Du es wirklich machen, wie Thomas es vorgeschlagen hat: einfach nach seinen Vorgaben arbeiten (nebenher machst Du Dir eine Seite nach Deiner Idee) und stellst beiden hier zur Begutachtung.
Die Ergebnisse kannst Du ihm dann zum Lesen geben!
Uebrigens, sehr wertvoller Vergleich.
Danke, den Verweis zu dieser Seite setze ich ziemlich oft. Es ist naemlich ziemlich oede, wenn beispeilsweise bei nichtsscrollbaren horizontalen Frames nur die Haelfte zu lesen ist, weil die Webmaster ihre Seiten nicht mit den grossen Schriften getestet haben.
Aber auch Programmierer vergessen bei der Gestaltung ihrer Programmoberflaechen, haeufig bei Dialogboxen und dergleichen, dass es User mit Big Fonts gibt. Dann kann's passieren, dass Du Optionen nicht waehlen kannst, weil sie einfach nicht zu sehen sind!!! Stellst Du dann wieder die kleinen Schriftarten, was ja immer mit einem Neustart verbunden ist, ist alles am Platz... aber fuer mich zum Beispiel kaum zu lesen.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL
Hi PAF,
Aber auch Programmierer vergessen bei der Gestaltung ihrer Programmoberflaechen, haeufig bei Dialogboxen und dergleichen, dass es User mit Big Fonts gibt.
<pfeiff> <flööt> Und leise von dannen schleich...
Stellst Du dann wieder die kleinen Schriftarten, was ja immer mit einem Neustart verbunden ist, ist alles am Platz... aber fuer mich zum Beispiel kaum zu lesen.
Naja, dafür muss ich bei deinen Seiten scrollen bis das Mausrad glüht ;-)
Gruß,
Martin
hi,
ich finde das wirklich witzig. erzählt einer aus dem DTP bereich was man im internet so für standarts hat.
das wäre genau das gleiche als wenn ein radiomensch den leuten beim tv standarts vorgeben würde.
die beiden bereiche haben nichts miteinander zu tun. was im DTP noch gut aussehen mag kann im web durchaus nutzlos und sehr misslungen sein.
das web ist halt ein anderes medium als das papier und das sollte langsam auch mal den dtplern klar werden.
wie viele kriege habe ich schon geführt um solchen leuten klar zu machen das es keinen sinn macht bilder mit 600 dpi ins netz zu stellen, nur weil sie der meinung sind das es viel besser aussieht.
oder das man prospekte nicht 1:1 umstellen kann (kann vileicht schon nur nicht sollte).
für viele dtpler ist das web immernoch ein buch mit sieben siegeln und so versuchen sie diesem ihre "regeln" aufzuzwingen.
mein härtester kampf war die umsetzung einer professionellen agentur. die sind u.a. mit bilder angekommen die mit mehr als 600 dpi gescannt waren und zwischen 200 und 400 MB lagen. wir sind dann nachher doch noch verschiedene wge gegangen, weil ich mich geweigert habe seiten mit 10 bildern a 5 MB zu bauen bzw. diese auch noch ins netz zu stellen und als mein werk zu deklarieren.
webdesign ist und bleibt was eigenes, da hat dtp nix zu suchen.
alles liebe
ole
(8-)>