Michael Schröpl: Internet Computer Club

Beitrag lesen

Laufen zu halten, und zwar basiert das ganze auf einem System von "virtuellen Zahlungsmitteln". Es
sieht also vor, zum Beispiel für jede gestellte Frage einen Betrag zu verlangen, und andersrum auch
für jede (ordnungsgemäß) beantwortete Frage einen Betrag zu zahlen. Das ganze natürlich nicht mit
echtem Geld, sondern nur innerhalb des Systems. Wer eine gewisse Menge dieses "Geldes" angesammelt
hat, kann sich dann zum Beispiel Zusatzleistungen wie werbefreien Webspace oder ein eMail-Postfach
"kaufen". Es gibt noch mehr Verwendungsmöglichkeiten, diese hängen jedoch ganz davon ab, wieviele
und welche Partner man gewinnt.

Besonders spannend finde ich die Teilaufgabe, ein praktikables und faires Verfahren zu definieren, welches darüber entscheidet, wer warum wieviel virtuelles Geld bekommt. Je realer die erzielbaren Vorteile sind, desto eher wird es darauf ankommen, daß das entsprechende Verfahren zu nachvollziehbaren Ergebnissen kommt. Da kann ich mir beliebig viele beliebig komplizierte Mechanismen vorstellen - aber Arbeit soll das Verfahren vermutlich auch nicht machen ...