Tina: SHOP - XYNX oder geht es auch so?

Hallo,
ich soll für einen Bekannten eine Website erstellen, der Artikel verkaufen will - also SHOP, aber billig.
Ich hab unter www.xynx.de eine günstige Möglichkeit gefunden, kennt hier jemand die Vor- und
Nachteile, oder kann ich einen Warenkorb selbst mit Java-Script erstellen. Allerdings bin ich Anfänger,
keine Ahnung von CGI, Perl, überhaupt von Shop's.
Ich möchte die Homepage hierfür selbst erstellen, aber beim Artikel-Click ein Formular haben, in das
der Kunde seine Angaben (Adresse etc.) schreiben kann und den angeclickten Artikel mit Preis
ausweist. Hier soll der Kunde mit Eingabe der Menge einen Gesamtpreis erhalten. Das sollte sich
bei weiteren Artikeln widerholen und zum Schluß wie im Amazon o.ä. in einem Warenkorb angezeigt
werden. Was muß ich tun?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß Tina

1. Hallo,

Hallo,
    ich soll für einen Bekannten eine Website erstellen, der Artikel verkaufen will - also SHOP, aber billig.

in der Ausgabe 1/2000 des Homepage Magazins war auf der beigelegten CD eine kostenlose Ausgabe des "EasyMarket", mit der man allerdings max. 500 Artikel einbinden kann.
    Die Handhabung und das Design des Shops finde ich für den Preis *g* völlig OK.
    Ein winziges Beispiel findest Du unter http://www.talknet.de/~judithfischer/spaworld
    unter "Shopping". Ich musste einen Shop als Aufgabenlösung für einen Fernkurs erstellen, wegen Zeit- und Lustmangels ist dann diese etwas dürftige Shopseite rausgekommen, aber na ja, ....
    Falls Du Interesse hast, frag doch mal nach bei support@easymarket.de

Gruss Judith

2. ich soll für einen Bekannten eine Website erstellen, der Artikel verkaufen will - also SHOP, aber billig.

Billig zahlt sich selten aus. Du solltest nach einer preisgünstigen Möglichkeit suchen.

Ich hab unter www.xynx.de eine günstige Möglichkeit gefunden, kennt hier jemand die Vor- und
    Nachteile, oder kann ich einen Warenkorb selbst mit Java-Script erstellen. Allerdings bin ich Anfänger,
    keine Ahnung von CGI, Perl, überhaupt von Shop's.

Dann bist vielleicht nicht der richtige, um einen Shop zu realisieren. Je nachdem, welche Ansprüche dein Bekannter hat, kann das schon etwas anspruchsvoller sein. Ohne grundlegende Programmierkenntnisse geht es sicherlich nicht.

Du solltest Dich bei den grossen Webhosting-Anbietern umsehen. Die bieten Lösungen, die für einfache Anwendungen ausreichen. Wenn es mehr sein soll, mußt Du deinem Bekannten klar machen, dass gute Leistung auch gutes Geld kostet (und auch wert ist).

Peter

3. werden. Was muß ich tun?

am besten die FInger von Gratis-Shops lassen, wenn der Bekannte damit Geld verdienen will, muss ihm klar sein, dass das mit gratis-0815-shops heutzutage nicht mehr möglich ist.
    Der nachträgliche Aufwand ist ungleich grösser einer Eigenentwicklung.
    Einschränkungen  (500) Artikel), keine (Kunden)Datenbank etc. sind keine Shop-Lösung sind eher etwas für eine Initiative "jedem Homepage-Besetzer gleich seinen shop dazu"
    Ich würde zumindest eine Lösung mit asp oder php und access oder mysql vorschlagen.
    Das Gerüst für einen guten Gratis-Shop gib es z.B. bei:
    http://www.lutzwolf.de/lwg/1int.htm
    aber auch hier gilt:
    ohne Erfahrung ist die Einarbeitung in fremde Software nicht zu empfehlen.
    Gruss
    Christian

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Gruß Tina

1. Vielen Dank für die Ratschläge, ich werd mir mal die beiden Shop-Seiten ansehen
      und mich bei EasyMarket informieren.
      Gruß Tina