Hi Postillion,
Der Begriff "Explorer" entstammt dem normalen englischen Wortschatz. Wie kann es sein, dass man solch ein Wort überhaupt schützen kann?
Wenn das möglich ist, warum gibt es dann keinen Versuch alle Schlüsselwörter der englischen Sprache als Markennamen für irgendein Wischiwaschi-Produkt schützen zu lassen. Soviel Wörter werden das nicht sein.
Damit ließe sich dann der Gebrauch der englischen Sprache in diesem Staat wirkungsvoll unterbinden, oder? ;-)
So ist es, sollte die derzeitige Rechtssprechung beibehalten werden.
Persönlich macht mir die derzeitige Entwicklung Angst, ich bin gerade dabei, meine ersten Internetseiten zu schreiben und muß damit rechnen für jeden Link auf eine Seite, die vielleicht (formell) illegale Begriffe nutzt abgemahnt zu werden, Klasse! Und erst die Begriffe dich ich selbst nutze. Ist es vielleicht sinnvoll englischsprachige Begriffe zu meiden, aus Sorge einer davon könnte geschützt sein?
Ja, vermeide alle englischen Begriffe und alle Abkürzungen jeder Art
Es hilft übrigens nix, die Seiten auf einem ausländischen Server zu laden oder seinen Wohnsitz im Ausland zu haben.
Solange die Seiten auf deutsch sind und sich somit an deutsches Publikum wenden, bist du dafür haftbar, falls ausforschbar!
Dies kann IMHO nicht im Interesse des Gesetzgebers sein. Doch leider hinkt der, wie so oft, der Rechtspraxis hinterher.
Ich frage mich nur, was passiert wenn sich jemand den Namen "Explorer" in Ungarn für Software schützen läßt und die früher oder
später der EU beitreten. Vielleicht läßt sich da ja noch was machen :-)
Auf jeden Fall gibt es momentan nur eine Möglichkeit, nämlich Stefan Münz in seinem engagierten Kampf (den er stellvertretend für uns alle führt) tat- und spendenkräftig zu unterstützen.
Dem ich übrigends nochmal an dieser Stelle danken möchte und ihm versichere: Wir lassen dich nicht im Stich! komme was da wolle!
Liebe Grüße
Stephan