Hallo eddie,
ich habe mit "homepagebastler" sicher nicht stefan münz oder ander hier in diesem forum gemeint, falls es so rübergekommen ist tut es mir leid. immerhin hab ich von stefan münz und einigen anderen aus diesem forum sehr viel im bereich html gelernt und lerne noch immer wieder was dazu.
Das hab` ich mir ja auch gedacht, und wollte Dir das auf keinen Fall unterstellen, sondern nur noch mal verdeutlichen, wen Du meinem Verständnis nach damit angesprochen hast (und daß sich die wenigsten davon hier "herumtreiben"; hier trifft man imho doch meist auf den ernsthaften Websitebetreiber ;-) Anm. v. mir).
ich bin auch nicht sauer auf raubkopierer es is nur ne tatsache das künstlern, programmierern, sowie allen berufszweigen die mit digitalen medien arbeiten durch raubkopien einen finanziellen schaden erleiden und in manchen fällen desshalb ihre familien, kinder nicht ernähren können.
gerade beim urheberrecht (speziell musik, grafik, text, programme im internet) kann ich dir auch nicht zustimmen, das scheint bis auf wenige ausnahmen in den meisten köpfen leider nicht zu existieren.
Das das Urheberrecht leider oft nicht beachtet wird sehe ich auch so. Ich wollte auch nur sagen, daß das Copyright auf Musik bzw. geistiges Eigentum bekannter ist, als das Recht an irgendeiner irgendwo beim DPMA eingetragen Marke.
Gegen das Copyright wird auch meistens nicht verstoßen, weil der Sitebetreiber es nicht zu kennen behauptet, sondern die gamez-, mp3z-, crackz-Anbieter tun dieses bewusst und mit Vorsatz (also in Kenntnis der Unrechtmäßigkeit ihres Handelns), wie man an den Bezeichnungen erkennen kann.
und gar so wenige sites sind es ja nicht die illegale daten (musik, bilder, texte, programme) verwenden, im gegenteil ich bin entsetzt was sich im internet für ein abgrund auftut, ansonsten wäre dieses thema ja kein thema und vielleicht is es für manchen doch ein denkanstoss um das copyright zumindest mal ins bewusstsein zu rücken.
Da muss ich Dir leider recht geben. Dazu kommen noch die ganzen Sites mit illegalen, menschenverachtenden, gewaltverherrlichenden, usw. Inhalten, die das Internet als Institution schädigen (mal abgesehen von dem Schaden an der Gesellschaft).
Nicht selten trifft man auf Seiten, die explizite Anleitungen zum Hacken geben: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/65439.html ff. (wollen?) und illegale Inhalte anpreisen (siehe vorangehenden Link). Aber das wäre schon wieder ein neuer Thread.
Vielleicht sollte ich mal einen Thread zum Thema Copyright eröffnen. Besonders der Fall: http://www.jurpc.de/rechtspr/20000042.htm dürfte von allgemeinem Interresse sein. Wir Musiker können ja noch einen MP3-Thread anzetteln (legale Verwendung von MP3s, "fair use" im Copyright, gemafreie Musik als Hintergrundgeklimpere, Veröffentlichung von Eigenkompositionen als MP3s)
Frohe Ostern und Gruß, AlexBausW