Hallo Leute !
Hab mal wieder so ein klitze-kleines Select-Statement-Problem.
Irgendwie fällt mir die Sache mit SQL ein bisschen schwer, weiss nicht so genau warum, vielleicht,
weil ich von dBase komme?
Ich bin es halt gewohnt, schön brav durch die Datei (Tabelle) zu "skippen" (ein Satz nach dem anderen)
mit nem geöffnetem INdex vielleicht und hab dann irgendwas überprüft, verändert oder gelöscht, was auch
immer.
So hab ich zum Beispiel mal die Aufgabenstellung, dass ich alle diejenigen Sätze anzeigen lassen soll,
wo das Feld Rabatt und das Feld Sondernachlass zusammen einen vorgegebenen Wert unterschreiten.
Das heisst, ich muss wohl im Select-Statement die mathematische Berechnung einfliessen lassen, oder?
Und wie sieht`s dann aus, wenn ich bei allen gefundenen Sätzen ein Feld verändern soll (updaten)?
Und jetzt womöglich noch, alle "nicht gefundenen" Sätze bekommen auch eine Veränderung.
Gibt`s denn sowas, wie setze Zeiger auf 1. Datensatz und gehe Schritt für Schritt bis ans Ende?
So eine Art "do while not eof, skip ...".
Oder wie bekommt man obengenanntes Problem(chen) hin?
Ich bin echt dankbar für jede Art von Unterstützung. Ich bin mir sicher, dass das hier etwas vermessen
klingt, aber ich hoffe dennoch, dass sich einer erbarmt und mir seine Zeit opfert, um mir zum helfen.
Danke!
Knud