Datenübergabe aus Formularfeldern an eine andere HTML-Seite
Stephan
- html
0 Joern Wittek0 Jörn0 Philip0 SebChrist
Hallo!!
Kann mir einer sagen, wie ich aus einem Formular einer HTML-Seite bzw. dessen Felder diese in ein Feld einer anderen HTML-Seite bekomme?
Mit besten Dank im Vorraus
Stephan
Hallo!!
Kann mir einer sagen, wie ich aus einem Formular einer HTML-Seite bzw. dessen Felder diese in ein Feld einer anderen HTML-Seite bekomme?
Mit besten Dank im Vorraus
Stephan
Wenn du Frames auf der Seite hast, kannst du die Daten in Variablen, die in einem anderen Frame deklariert sind, speichern. Das HTML-Dok, was die Daten dann bekommen soll, holt sich diese dann aus den Variablen.
Bsp:
<SCRIPT>
var param1 = '';
usw...
</SCRIPT>
Datenquelle:
<FORM onSubmit="parent.FRAME.param1 = document.FORMULAR.DATENFELD.value; usw...">
Datenziel:
<SCRIPT>
document.FORMULAR.DATENFELD.value = parent.FRAME.param1;
usw...
</SCRIPT>
(FRAME, FORMULAR, DATENFELD sind durch deine Namen zu ersezten)
Hope it helps! (Ich setze diese Technik bei einem Warenkorb ein!)
Frohe Ostern!
CU TJ
Hallo!!
Moin!
Es ist zwar etwas aufwendig, aber prinzipiell kannst Du die Seite auch mit JavaScript generieren lassen:
function site_generator(){
document.write=("<html><head> (blablablabla)" + document.forms[0].feldname.value + " blablabla");
}
forms[0] spricht das erste Formular an. Wenn die Formulare Namen haben (name="Wasweißich") im <form>-Tag), kannst Du auch den angeben.
feldname erklärt sich hoffentlich von selbst. :-)
Wichtig ist, dass Du immer, wenn Du Anführungszeichen im neuen Dok setzen willst, einfache Anführungszeichen ' benutzt.
Adios! Jörn
P.S.: Ich sehe gerade, dass Du bei meiner Methode ein neues Fenster aufmachen musst:
Fenster=open("","Highlander","directories=no,location=no,menubar=no,resizable=no,scrollbars=yes,status=no,toolbar=no,height=480,width=640");
Vielleicht ist die Idee von Joern Wittek doch einfacher. :-)
Stephan:
Joern W.:
Wenn du Frames auf der Seite hast, kannst du die Daten in Variablen, die in einem anderen Frame deklariert sind, speichern.
Hallo Thread-Teilnehmer!
Mit versteckten Formular-Elementen in einem sehr schmalen Frame ohne Scrollbar dürfte es dem
Anwender der Homepage nicht auffallen, dass Werte zwischengespeichert werden. Rein theoretisch
sollte sich damit 'ne ganze Menge unsichtbarer Speicher aufbauen lassen; praktisch habe ich es bisher
noch nicht ausprobieren müssen. Auch frage ich mich gerade, ob man sowas mit Arrays im blinden
Frame auch anstellen kann? So ein Besuch im SELFHTML-Forum regt doch immer wieder an :-))
secret agent "Wachsamer Hase"
Hi,
des Rätsels Lösung schimpft sich PHP3. (Jaa... ich liebe es ;) ) Wenn Du die Möglichkeit hast PHP einzusetzen, dann würd ich mich mal damit auseinandersetzen. Es ist wesentlich einfacher, gerade solche Probleme wie von Dir beschrieben zu lösen :) Damit kannst Du die Seiten nämlich sofort dynamisch aufbauen. Außerdem bietet PHP eine sehr einfache Möglichkeit Formulardaten zu verarbeiten, denn die einzelnen Felder werden einfach als Variablen angesprochen, die nichteinmal deklariert werden müssen :) Jenachdem wie groß Dein Projekt ist, kann sich das schon lohnen, denn es ist wirklich "sauberer"
Grüße
Sebastian
Achso, mein Link-Tip zu dem Thema: http://www.php-center.de/