Roland: Frames

Hi an alle
Ich werde langsam das Gefuehl nicht los,dass ich den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sehe.Ich bastle und suche schon 3 Wochen.
Mein Problem ist mein 2tes Frameset.
3 Teilfenster(oben,links,rechts),das starten klappt wunderbar vom Button 1tes Frames.Links habe ich Menuezeilen die rechts angezeigt werden sollen.
Prob 1 Ein neues Browserfenster oeffnet sich.
Sollte es mal richtig klappen, soll rechts das Startbild verschwinden und ein text erscheinen.Links und oben sollen bleiben.Um wieder zum Startbild rechts zurueck zukehren,moechte ich oben ueber ein Bild,ueber eine Schaltflaeche zuruechkommen zum Startbild .
Prob 2 es klappte schon gut ,nur wie bei Prob 1 im neuen Browserfenster.
Das Bild hat noch eine Schaltflaeche,ueber diese  zweite Schaltflaeche zur (HOME) klappt es schon.
Ich hoffe ich habe mich nicht so umstaendlich ausgekehrt,bin noch Anfaenger.
Koennte mir jemand helfen,habe bei SelfHTML schon lange gesucht,finde nicht das passende,oder ich mache etwas nicht richtig.

1. hi!

[...]

Hm, klingt nach fehlerhaften Targets für die Links in den Frames. Hast du die mal überprüft?
    <../../tcic.htm#a1>

bye, Frank!

ps. Ein Link, um sich den Source anzuschauen, wäre auch nicht schlecht.

1. hi!

[...]

Hm, klingt nach fehlerhaften Targets für die Links in den Frames. Hast du die mal überprüft?
      <../../tcic.htm#a1>

bye, Frank!

ps. Ein Link, um sich den Source anzuschauen, wäre auch nicht schlecht.

Hallo Frank
      Hatte Link vergessen, erlautet
      http://Rolei.de/test/koindex.htm
      Ich komme einfach nicht weiter.Wuerde mich freuen doch noch einen Tip zu erhalten.

2. Hallo Roland!

Ich freue mich, daß noch jemand die gleiche Kombo benutzt wie ich: GIMP für Grafik und Phase 5 für HTML.

Zu deinem Problem(chen): Das target-Attribut im Link sollte natürlich den gleichen Wert haben, wie der name des Framesets
    <a href="..." target="kotitel"> sollte das lösen. Wenn ich mich recht erinnere hat das frame-Tag auch gar kein target-Attribut, oder?
    Das base-tag am Anfang deiner Seite kannst du ruhigen Gewissens eliminieren. Dann überprüfe mal deine Tags in kotitel.htm ! Du hast zwei body-Tags und dein gesamter Text ist in einem script-Bereich.
    In deinem framest solltest du scrolling="auto" setzen, sonst kommen unnötigerweise graue scroll-Balken

Schöne Abend noch
      Henryk

3. Hallo Roland!

So ist Dein Frameset definiert:

<frameset rows="80,*">
      <frame name="kokopf" scrolling="no" noresize target="kokopf" src="kokopf.htm">
      <frameset cols="30,110">
        <frame name="konavi" target="konavi" scrolling="yes" src="konavi.htm">
        <frame name="kotitel" target="kotitel" scrolling="yes"
    src="kotitel.htm">
      </frameset>

Also alles kleingeschrieben.

Und so sind Deine Links definiert:

<A HREF="koa.htm#artischocken" TARGET="Kotitel"><SPAN STYLE="font-weight: medium"><FONT SIZE=2>Artischocken gebraten</FONT></SPAN></A>

Kotitel mit einem grossen "K"!

Achte auf Gross- und Kleinschreibung, das ist alles! In einem anderen Link vom oberen Frame stand da "kotitel?"

Kein Wunder auch, den fuer den Browser ist kotitel nicht gleich Kotitel nicht gleich kotitel? und was er nicht kennt oeffnet er im neuen Fenster. OK?

Bis danndann
    PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL