Auf einer Webseite kann Text mit der Maus markiert werden. Dabei werden Textfarbe und Hintergrundfarbe invertiert, um die Markerung optisch hervorzuheben. Ich möchte diesen Effekt vermeiden.
Genauso gut könntest Du verlangen, den Browser von meiner Festplatte löschen zu wollen - und Du würdest ähnliche Kommentare darauf erhalten.
Es ist ein Feature meines Browsers, daß Text Deiner Seite markiert werden kann. Und es ist insbesondere ein Feature des Browsers, daß er mir anzeigt, welchen Text ich markiert habe - und zwar in Form einer Invertierung. Wenn Du das ändern willst, dann schreibe einen besseren Browser und verteile ihn kostenlos im WWW.
Es ist sogar so, daß ich auf die Fähigkeit des Browsers, markierten Text zu invertieren, direkt angewiesen bin. Denn viele Seitenersteller (auch SelfHTML) verwenden Farben, mit denen ich nicht arbeiten kann (zu geringe Farbdifferenzen für meine schwachen Augen). Deshalb schalte ich beim Surfen normalerweise CSS ab und stelle im Browser meine eigenen Farben ein. Wenn dann aber ein Autor auf seiner Seite Schrift in einer Farbe verwendet hat, die ich zufällig als Hintergrundfarbe eingestellt habe, ist der Text *nur noch* durch diese invertierte Darstellung beim Markieren mit der Maus lesbar! (Ein prominentes Beispiel hierfür ist immerhin http://www.altavista.com/, welches die Zahl der Treffer in weißer Schrift ausgibt - gnlpfts ...)