Tom Kruse: Wer kennt eine Funktion, die wie ein Webbrowser die jeweiligen Vor- und Zurückbu

Beitrag lesen

Hallo liebe Leute,

wünsche "Frohe Ostern" gehabt zu haben.

Wir alle kennen das: Beginne ich mein browsen mit einer Startpage, sind die beiden Buttons Vor und Zurück im Browser inaktiv.

Gehe ich eine Seite "vor", kann ich den Zurück Button nutzen - benutze ich ihn, kann ich danach den Vor Button nutzen.

Nun meine Frage:

Ich möchte eine ähnliche Funktion in meine Page einbauen. Und zwar so, daß die Buttons erst dann zu sehen sind, meinetwegen als Text- oder Grafiklink, wenn sie auch erst gebraucht werden würden (wie beim Browser). Mit den Befehlen history.back und history.forward ist es kein Problem. Allerdings werden diese Befehle schon von Anfang an angezeigt (auch wenn sie noch nicht aktiv sind). Und mein Bestreben ist es, sie so lange unsichtbar zu lassen, bis die History das eben zu läßt. Auch, wenn man tiefer in der Page beginnt.

In meiner Laienhaftigkeit kann ich mir eine If...else... Fuktion vorstellen. Allerdings weiß ich den Befehl bzgl. des Auslesens der History nicht.

Vielleicht ist so eine Frage schon einmal gepostet worden. Ich habe auch im Archiv nachgeschaut. Allerdings nichts gefunden, speziell auf meine Frage hin. Vielleicht hat einer eine Idee oder kann mir, wenn vorhanden, die Antwort zuposten?

Wenn ja, gibt es ein Unterschied zwischen MSIE und NS?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Tom