Hallo,
ich stehe hier vor einem Berg von Problemen und hoffe, dass mir jemand bei den ersten Schritten helfen kann.
Grob gesagt geht es um die Installation von MySQL und von Perl Modulen (DBI).
Dazu moechte ich anmerken, dass ich zwar schon einige Erfahrung im Umgang mit Datenbanken (bisher Oracle) und Perl Skripten habe, aber bisher noch nie ein Programm unter Linux installiert habe.
Ich arbeite mit SUSE Linux 6.2 (i386). Auf diesem System ist Perl bereits installiert, aber ich vermute, dass das DBI Modul nicht vorhanden ist.
Zunaechst zur Installation von MySQL:
Ich bin der Installationsanleitung gefolgt, aber an dem Punkt, wo es um Perl geht komme ich nicht weiter.
Da steht, man soll im Verzeichnis /usr/local/mysql/perl/DBI den Befehl 'perl Makefile.PL' ausfuehren.
Mein Problem: das Verzeichnis /usr/local/mysql hat kein Unterverzeichnis 'perl'. Woran kann das liegen?
(Sonst scheint MySQL gut zu funktionieren, habe auch keine Zugriffsprobleme)
Mir kam dann der Gedanke, dass das DBI Modul unter Perl vielleicht schon vorab installiert sein muss???
Fragen:
Wie finde ich heraus, ob das Modul installiert ist?
Wo ist Perl standartmaessig installiert?
Wie installiere ich ein solches Modul?
Oder ist das alles vielleicht gar nicht noetig?
Werden diese Perl Einstellungen fuer MySQL auch benoetigt, wenn ich spaeter mit PHP3 arbeiten will?
Ich weiss, das sind sehr viele Frage auf einmal. Klingt vielleicht auch sehr laienhaft, aber wie gesagt, war ich bisher nur Anwender und nicht Administrator.
Im Forumsarchiv habe ich leider keinen Beitrag gefunden, der mir bei meinem Problem weiterhilft.
Es waer schoen, wenn mir jemand ein paar Tips geben koennte.
Vielen Dank
Sandra