Christian: WICHTIG! Verhindern von Tastendruck

Beitrag lesen

Spass beiseite: Christian, die Enter Taste gehört doch wohl dem Besucher und die sollte man ihm nicht wegnehmen. Du könntest das ganze über ein serverseitiges Script lösen und dort die Umbrüche rausfiltern. Das wäre dann die wirklich saubere Methode. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum das in Deinem Formular nicht erlaubt sein soll. Erkläre doch mal den genauen Grund, vielleicht können wir Dir helfen.

Hi,

ich habe mit js eine Datenbank geschrieben. Die Daten werden durch ein Formular, das die Daten wiederum an ein CGI übergibt in eine Datei schreiben.

Das cgi schreibt die Daten in der Form:

Datenank[zaehler]=["Kategorie","Name","PLZ","Ort","E-Mail","Alter","Text"];

in die Datei daten.js

Diese datei wird über <SKRIPT ... in die HTML Seite eingebunden.

Nun möchte ich wiederum aus o.g. Array die Daten mittels JS auslesen.
Das funktioniert auch alles wunderbar. Doch nin mein Problem:

Wenn jemnd beim Eingeben seines Textes (s.o. "Text") einen manuellen Zeilenumbruch produziert, erfolgt dieser Zeilenumbruch auch in der Datei daten.js in der die daten geschrieben werden. das Ergebnis ist die JS-Fehlermeldung "Offenes Zeilenende". Wenn ich dann alles wieder manuell in eine Zeile schiebe funktioniert alles wieder.
Darum dachte ich, wenn ich innerhalb des Textarea-Feldes die Return-Tastendruck sperre bzw. abfangen könnte, würde ein manueller Zeilenumbruch verhindert werden.

Ich wäre wirklich sehr Dankbar für konstruktive Hilfe!!!

Falls Ihr mir den Vorschlag macht, dies Severseitig mittels PERL (CGI) zu verdsuchen, erklärt mir bitte wie! - Hab' leider von CGI-Programmierung kaum Ahnung!!!! :-(

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

Christian