Tom (ein anderer): Formatierung von Text in einem Eingebeformulat --» DB Anbindung

Beitrag lesen

Hallo Tom ;-)

Sprich er will eine neue Zeile beginnen (die zentriert und fett ist), klickt auf die Buttons "Anfang Zentrieren" und "Anfang fett", schreibt seine Textzeile und klickt am Ende der Zeile auf die Buttons "Ende zentrieren" und "Ende fett". Und jedesmal wird der gewünschte Tag (<center><b> und </b></center>) an die jeweilige Cursorposition eingefügt.

Dies wollte ich auch schon mal für eine HTML-basierte Eingabemaske zu einem Redaktionssystem programmieren, um damit den Redakteuren das Leben zu erleichtern.

Ich habe mich dann auf die Suche gemacht, aber nach einigen Stunden/Tage des recherchierens und experimentierens festgestellt, das es wohl doch nicht geht.
Der Grund liegt darin, das bis jetzt in JavaScript kein Selection-Objekt (oder sowas ähnliches) für Text-Felder gibt.
Dieses würde benötigt um vor und nach dem (durch den Benutzer) selektierten Text die entsprechenden Tags einzufügen.
Doch nix da ;-((

Jedoch hat mir damals Hartmut hier im Forum ein Lösungsansatz aufgezeigt <../../sfarchiv/1999_4/t09592.htm>, wie man das Fehlen eines solchen Objektes/Methode umgehen kann.
Da dieser Workaround dann doch zu aufwendig war, mussten die Redakteure halt ohne diese Feature auskommen.
Trotzdem nochmals ein dickes Dankeschön an Hartmut :-)

Grüsse
Tom