Thomas Mirke: Upload mit type=file geht nicht

Beitrag lesen

Hallo Cheatah,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie ich dem Archiv entnehmen kann, bist Du scheinbar Freak für cgi-Scripte. Tatsächlich gibt es für eine Kombination aus Formular mit action=cgi-script, input type=file mehrere Lösungen für verschiedene Scriptsprachen.

Ich wollte es aber "ganz einfach per Attachment im Mail" probieren und bin da nur auf

http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_1/t01583.htm#a6770

gestoßen:

"geschrieben am: 03.Januar.1999, 14:38 Uhr
... ich habe die Methode mit mailto: gerade nochmal probiert, und es funktioniert mit Einschränkungen wirklich: Netscape 4 sendet die Datei als Anhang, wenn auch mit dem vollständigen Pfad als Dateinnamen. Allerdings nicht bei IE4, der macht zwar Outlook auf und übernimmt den Nachrichtentext, aber die Datei wird nicht
gesendet :-(."

Soweit klappt es noch nicht mal bei mir (IE5) - da passiert wie gesagt gar nichts. Wird der enctype text/plain genommen, werden wenigstens die Werte (Dateipfad) übernommen und das Mail auch verschickt.

Was mich noch interessieren würde: type=file erzeugt ja ein Textfeld und einen Button mit Aufschrift "Durchsuchen". Da ein value nicht vorgesehen ist - kann man "Durchsuchen" irgendwie durch einen anderen Text ersetzen?
Zur Auswahl wird unter Windows offenbar das MSControl commondlg gestartet - was passiert unter anderen Betriebssystemen?

Gruß, Thomas