Tom: Automatisches Aufnummerieren in einer Abfrage

Beitrag lesen

Hallo Cruz

Danke erst einmal für die prompte Antwort

  1. Wie wäre es, wenn du z.B. ein Script programmierst, das die Daten nicht in einer Schleife, sondern Zeile für Zeile abarbeitet? Du könntest dann den letzten Update auf dem Bildschirm ausgeben und quasi auf Knopfdruck warten, befor das Script automatisch das nächste Update vornimmt. So kannst du jeden Schritt genau beobachten und falls was schiefgeht drückst du eben nicht den Knopf, sondern machst dein Rollback.

Geht leider nicht, da die Anwendung von DAUs bedient werden muss. Wenn bei denen ein Fehler auftritt, so soll ordnungsgemäss eine Fehlermeldung erscheinen, aber gleichzeitig auch wieder der Ursprungs-Zustand hergesetllt werden. Das Problem liegt in der Tatsache, dass nach einem Abruch das Feld 'RechNr' teilweise belegt ist und somit sind diese Datensätze in der weiderholten Bearbeitung ausgeschlossen.
Zudem ist dies ein Job über mehrere hundert Datensätze, der ca. wöchentlich erfolgen sollte. Weiter sind Rechnungen und Rechnungsdaten etwas Sensibles für ein Unternehemn (bzw. deren Erfolg) ;-)

  1. Ich würde gar nicht so viel Zeit und Umstand in die Fehlerprofilxe investieren, da es meiner Meinung nach mehr Aufwand ist, als einen Fehler zu korrigieren. Insbesondere deswegen, weil Scripte Roboter sind und stur nach Muster vorgehen, also geht meistens alles schief oder gar nichts schief. Ausnahmen sind sehr selten.
    Du kannst dein SQL Query mit einem Script zusammenbasteln und durch eine Schleife jagen und danach mit wenig Mühe einen Report ausgeben, ob alles geklappt hat, oder eben die Zeilen oder IDs ausgeben von Fehlgeschlagenen Queries...oder was sich eben am besten anbietet, das ist von Fall zu Fall verschieden.

Soweit bin ich auch schon. Trotzdem beschleichen mich noch erhebliche Sicherheitsbedenken.

Danke trotzdem.
Hoffentlich fällt jemand anderem noch eine Idee ein :-)

Grüsse
Tom