Hallo die 3.,
Kann man eine Seite mit XML-Erstellen, mit XSL formatieren und zusätzlichen JavaScriptCode hinzuzfügen, um dynamik zu realisieren.
Du kannst JS mittels xsl:script direkt in XSL(T)-Dateien einbinden, damit aber nur Verarbeitungslogik integrieren, keine Ausgaben machen (Objekt document und dann natürlich auch die Methode write() stehen nicht zur verfügen). Der sicherste Weg ist die Umwandlung in HTML und dann bindest du einfach dort ein <script>-Tag ein.
Wie bereits gesagt, schau dir die Beispiele von Thomas an, da wird JS verwendet, um eine Abfrage nach einem Eintrag in einer XML-Datei zu realisieren.
Wenn ja, wie oder wo finde ich mehr darüber
Gerade die Kombination JS und XML ist ganz gut für Anfänger im Buch was Thomas und ich hier schon öfters empfohlen haben http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/61335.html)ganz gut und praxisnah dargestellt:
"XML - Das Einsteigerseminar" von Michael Seeboerger-Weichselbaum - BHV-Verlag . [DM 19.80]
Zu deinem anderen Posting:
Ich hab jedoch keine Info darüber gefunden, wie ich in mit >>Netscape6 einem HTML-Dokument eine XML-Seite öffnen und auslesen >>kann bzw. wie ich aus einer Data-Insel lesen kann. (Mit IE ist es >>inzwischen klar)
Mir ist nicht ganz klar was du meinst, aber folgende Datei zeigen sowohl NS6 PR 1 (inoffizielle Version) als auch IE an. Wobei der IE den xml-Teil ausläßt und nicht anzeigt. Zugriff hast du aber trotzdem darauf mittels id und DOM über z.B. JS. Der NS gibt xml ja generell eine Standardformatierung mit, so auch der XML-Dateninsel, während der IE die Tags als Baum darstellt, was natürlich innerhalb einer HTML-Datei nicht geht.
<html>
<head><title>XML-Dateninseln-Test</title>
</head>
<body>
<h2>XML-Dateninsel:</h2>
<xml id="test">
<glossar>
<begriff>XSLT</begriff>
<erklaerung>ist schwer</erklaerung>
</glossar>
</xml>
<p>Na, xml gesehen?</p>
</body>
</html>
Das mit dem xmlns in Netscape 6 hat nicht geklappt!
Ja, ich hatte da auch mal Probleme, habe jetzt aber leider keine Zeit mehr rumzubasteln....
Kann man eigendlich selbstdefinierte Objekte in einem HTML-File >>mit XSL formatieren - Andersherum müßte es gehen.
? (insbesondere wie andersrum?)
Mir ist aufgefallen daß wenn man in einem XML-Dokument vor dem Tag->>Namen html: schreibt, dieser wie ein HTML-Tag dargestellt >>wird .... oder?
Richtig, ist ja auch sinn der Sache. Durch html: gibts du denn Namensraum an, zu dem der Tag gehört. Der Browser weiss dann, aha, daß ist HTML und da er dafür gleich die Formatierungsanweisungen einkompiliert hat, zeigt ers eben so an. Für deine eigenen XML-Tags mußt du diese Formatierungen eben noch definieren mittels XSL, CSS oder Umwandlung mittels XSLT in HTML. XSL selbst unterstützt auch der IE nicht oder nur rudimentär (XSLT schon!), konnte da kaum was ausprobieren bisher.
So jetzt aber Feierabend
Ciao
Franz