Knud Schröder: (BROWSER)Netscape6 erste Eindrücke

Hallo Forummer !

Bin zwar einerseits der Meinung, dass es bereits genug
Topics gibt, die über Netscape 6 gehen, aber nachdem ich
es geschafft habe mit elendigen Downloadzeiten den
Netscape zu installieren, musste ich hier doch noch ein
Posting aufmachen.

Also die Installation an sich, sind die Daten mal da,
ging viel schneller als ich dachte, zumal kein Neustart
erforderlich war. Und das bei Windows. Wo es doch sonst
frei nach dem Motto geht: "Sie haben die Position Ihres
Mauszeigers verändert. Bitte starten Sie Ihren Rechner
neu, damit diese Änderung wirksam wird."

Die Rendering-Machine ist tatsächlich schneller.

Mein erster Test, war, nein ausnahmsweise nicht Selfhtml,
:-), sondern zunächst meine Firmenseite. OK, die läuft
einwandfrei, benutzt ja auch keine Extras, wie DHTML
oder sowas.

Dann meine private Seite, ja sozusagen meine Testseite,
nicht fehlerlos, nicht gepflegt, aber mit DHTML und a
bissl Bewegung. Nur hat sich nichts bewegt. Also rein
gar nichts. Sozusagen inpotent.

Ok, meine Seite ist ja nicht die sauberste, um es mal
gelinde auszudrücken, aber wir schauen bei ozones.com
vorbei. Der kann's ja.
Aber auch da tote Lose in der Hose.

Ist das jetzt die Unkenntnis meinerseits und/oder die
der DHTML-Schreiberlinge oder versucht Netscape auf
diese Art und Weise Ruhe in die Surfer-Welt zu bekommen?

Betrachtet die Sache mal aus der Ferne weiter und surft
derweil a bissl mit dem NN6 weiter, nur ohne DHTML.

Bis danne,

Knud

1. Ich find den N6 scheisse, da er meine CSS nicht vernünftig darstellt.
    Mistding!!! Da ist mir der IE 5.5 allemal lieber.
    AUßerdem dieser ganze bunte Mumpitz und die Sidetool Leiste ....
    Alles Schnickschnack.
    Im Prinzip ist diese Sidebar ja ganz gut, wenn man weiterdenken würde und diese Selber konfigurieren könnte mit ICQ statt AOL Instant Messenger oder seine favorisierten SUchmaschinen eingeben kann usw. ....

Gruß
    Thomas

1. Hi,

Im Prinzip ist diese Sidebar ja ganz gut, wenn man weiterdenken würde und diese Selber konfigurieren könnte mit ICQ statt AOL Instant Messenger oder seine favorisierten SUchmaschinen eingeben kann usw. ....

Kann man alles....!

Ciao,
      Wolfgang

1. Kann man alles....!

Ciao,

»»  Wolfgang

Echt ? Na das ist natürlich was anderes ....
        WOOOO geht das denn ????

Gruß
        Thomas

1. grüssen,

habe es nun endlich geschafft, das teil downloaden und zu installieren. was war denn das überhaupt für eine sch... registrierung die das teil da einem abfragt? naja, ist man im netz ja mittlerweile gewohnt. also frohen mutes wurde der NN6 gestartet und.... ja was und? ich war optisch nicht gerade beeindruckt - aber das war ich vom netscape ja eh noch nie! den vogel schoß das "teil" ab, als ich meine homepage (www.final-attack.net) aufrief, ab. die erste seite stellt er noch ganz brauchbar dar, aber dann kommt die folgeseite und da zerschießt er die site wie ich es noch nie (auch noch nie im netscape zuvor) erlebt habe. die site funktioniert(e) bisher und allen 4er versionen des netscapes, soweit ich diese auf dem rechner habe, einwandfrei.
          naja, wenigstens ist es beruhigend daß sich netscape mit dem neuen teil der marktanteil - im moment, laut internet world, 30% - verringern wird...

bin immer noch ganz geschockt...

silentbob.

1. Hi,

also wenn du etwas in die Tonne an InternetWorld treten
            kannst, dann die Umfragen! (Dicht gefolgt von der Qualitaet
            der Kontrolle von Presseinformationen, die sie bekommen...)

Die verkaufen sich als 'Profi'-Forum, haben aber ein Umfrage-Skript,
            das noch nicht mal richtig abcheckt, ob man schonmal committet hat.
            (Sag mir, ab welchen Wert bei der Umfrage du denn Horror kriegst, und ich
            setz den darauf >:))

Das hat mich inzwischen so geaergert, das ich just in diesen Moment
            ein Umfrageskript schreibe, das diese Mogeleien nicht mehr  erlaubt und welches
            ich denen zuschicken werde.

Ciao,
              Wolfgang

2. hi!

bin immer noch ganz geschockt...

Die Seiten werden genau so angezeigt, wie sie angezeigt werden müssen.

http://www.deja.com/[LB=http://www.mozilla.org//msgid.xp?MID=37D562D4.77F874B7@netscape.com]
            Bitte das lesen und beim nächsten mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat.

bye, Frank!

ps. Der Link ist wohl etwas seltsam. Hier nochmal, damit der Poster mit keinen Strich durch die Rechnung macht:
              http://www.deja.com/[LB=http://www.mozilla.org/]/msgid.xp?MID=37D562D4.77F874B7@netscape.com

1. Bitte das lesen und beim nächsten mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat.

...na, na, na - wer wird denn da gleich so gereizt reagieren? ich habe nur das geschildert was sache ist. das menüteil auf meiner page ist selbst mit dem netscape auf'm mac richtig zu sehen. aber kann ich nicht von einer neuen version erwarten, daß sie zumindest das was in der alten richtig dargestellt wurde auch in der neuen richtig zu sehen ist?
              okay, ich gebe es ja zu - ich bin kein guru der homepageentwicklung, aber z.b. eine xml-site wird auch in der 6er version viel besch... dargestellt als noch in der 4.5er bzw. 4.7er version - also wo liegt hier im moment die verbesserung?

silentbob
              (habe meinen "nn6-schock" im biergarten eben runtergespült *g*)

1. hallo

das menüteil auf meiner page ist selbst mit dem netscape auf'm mac richtig zu sehen...

Schonmal was davon gehört, dass die Anzeigekomponente VON GRUND AUF NEU programmiert wurde?

bis nextens
                xitnalta

(PS: Der gute Tag war gestern *fg*)

3. Hallo Silentbob
            (ist das nicht der Verbrecher von den Simpsons?)

Schade eigentlich, dass Deine Seiten sich nicht an den W3C Standard halten, aber ich kann Dich beruhigen, bisher tun das kaum welche.

Gruesse,

Bio

1. Hallo Silentbob
              (ist das nicht der Verbrecher von den Simpsons?)

nein, "silentbob" ist der name des regisseurs kevin smith, der in seinen filmen immer eine rolle besetzt - halt als "silentbob". ab 20.04 ist er in seinem neuen streifen "dogma" im kino zu bewundern - mit sicherheit genauso gut wie seine anderen filme (clerks, chasing amy und mallrats) - schließlich ist in dem film gott eine frau (alains morisette) und jesus ein schwarzer...

silentbob - der aber im real-life sascha heißt

2. (ist das nicht der Verbrecher von den Simpsons?)

Das war Side-Show Bob !!!!!!!!!!!!

Gruß Thomas

2. Hi,

geh auf die Site und les den text...dann kommst du u.a. auf diese hier:

http://developer.netscape.com/docs/manuals/browser/cck/index.html

Ciao,
          Wolfgang

2. Hi,

Kann man alles....!

Ciao,

»»  Wolfgang

Dsnn dsch msl wie! oder wo man das nachlesen kann

mfg Karl

2. Ich find den N6 scheisse, da er meine CSS nicht vernünftig darstellt.

Besonders, weil man den Abstand zum Rand nicht auf 0 setzten kann, bzw. kann man schon bringt nur nix.

Mir auch.

Alles Schnickschnack.

Ja, ist mir auch viel zu viel, und soviel Platz wird mit Überflüßigen Müll verschwendet, aber um mir jetzt nicht alle NN-Fans auf den Hals zu hetzen, der IE ist auch noch weit davon entfernt perfekt zu sein, aber er gefällt mir trotzdem besser. ;-)

Gruß Peter

3. Thomas,

Gepflegte Programme gibt es nur für Leute mit gepflegter Ausdrucksweise <vbg>

Gruss
      Connie

4. Ich find den N6 scheisse, da er meine CSS nicht vernünftig darstellt.
      Alles Schnickschnack.

Gruß
      Thomas

Wen ihr eine Seite braucht, die mit Netscape 6 gut ausseht, dann schreibt eine, die auch HTML-Kompatibel ist. Das Ding ist nicht eben Fehlertollerant (aber immer noch viel zu viel)

Zum DHTML:
      Alle IE4/5-Funktionen lassen sich mit geringem Umfang umschreiben. Im IE5.5 sollten sie dann auch noch gehen.‚Wie dieses Umgeschriebene aussieht, kann man beim W3C lesen - DOM

2. Klar laueft das DHTML nicht.

Die Seiten muessen sich an den neuen Standard des W3C halten, den bisher noch keiner unterstuetzt (weil es keinen Browser gab, der den kann).
    Im Prinzip funktioniert das DHTML aber.

http://cgi.din.or.jp/~hagi3/JavaScript/JSTips/Mozilla/goldfish.htm

Da kannst Du es ja mal testen.

Gruesse,

Bio

3. Hi Knud, hi leute,

der NC6 ist ja gottlob nur eine Preview! Da kann man natürlich nicht allzu viel erwarten. Bei mir startet das Ding eh mit einer Fehlermeldung.

Was aber seltsam anmutet, ist das Verhalten von NC6 im Zusammenhang mit DHTML. Auf der Seite http://www.angelfire.com/ut/ulieden2/index.htm ist links ein Baum aufgebaut. Ist in NC6 zwar nicht dynamisch, aber was soll's, der Baum wird immerhin dargestellt. Wenn man aber versucht, das Frameset zu verändern, sprich den Rahmen zu verschieben, wird das Frameset inklusive der rechten HTML-Seite zerstört. NC versucht offenbar ein Reload durchzuführen, der dann fehlschlägt.

Das ganze erinnert sehr an der alten Resize-Problematik von NC4.7.

UlfL

1. Der BugCount von Mozilla (Netscape 6) liegt nicht ohne Grund bei so einigen hundert Bugs;
      trotzdem glaube ich, dass das eher ein programmiertechnisches als ein NN6 Problem ist.

Bio