Ist euch eigentlich bekannt, das man mit html und js ect. in verbindung mit php oder was weiss ich für einer scriptsprache auch etwas anders machen kann als nur homepages zu erstellen,
Manchmal hört sich das hier so an als ob jeder der ne frage stellt automatisch gleich in die "hompageerstellerspate" gesteckt wird.
Nun gibt es tatsächlich auch leute die webbasierte anwendungen schreiben und manchmal auf solche dreckigen sachen wie "rechte maustaste sperren", popupfenster" usw, zurückgreifen müssen, um
silly user error zu vermeiden.
Hi
Und auch für Anwendungen, die im Intranet oder auf Vorführungen laufen ist es manchmal sinnvoll, das der User nicht auf einen Javascript-Link mit der rechten Maustaste auf "Open in New Window" klickt.
Und das der "Fenster schliessen"-Button nicht mit "Sind sie sicher?" bestätigt werden muß.
Ich gebe zu, all diese Dinge haben auf einer normalen Internet Seite wohl kaum eine ernsthafte Daseins-Berechtigung.
Aber mit HTML & Co. läßt sich halt noch 'ne Menge mehr anfangen als *nur* Internetseiten zu erstellen. Und Bemerkungen wie "Meine rechte Maustaste gehört mir, die darf keine Seite abschalten" sind zwar aus Anwendersicht verständlich, aber es gibt halt Situationen wo die rechte Maustaste eben nicht dem Anwender sondern dem Betreiber der Seite gehört.
Ich gebe aber auch zu das die meisten der Nachfragen hier im Forum sich tatsächlich auf Homepages beziehen.
In den meisten Fällen ist die Frage wohl auch falsch gestellt, ich glaube kaum einer will im Internet die rechte Maus wirklich abschalten, die Leute wollen ihren Quelltext/Bilder schützen (was ich auch durchaus als legitim empfinde, im Internet geistert auch mindestens eine illegale Kopie meiner Guitar Chords herum. Und sowas würde ich zumindest gern erschweren.).
Das dieser Schutz durch das Abschalten der rechten Maus nicht gewährleistet ist, das ist wohl ein typischer Anfängerfehler, und eine Frage danach sollte auch dementsprechend beantwortet werden.
Bye
Wolfgang
PS: ich schreib jetzt ein Script welches die linke Maustaste abschaltet...