Markus W.: Problem mit GIF-fähiger php3_gd.dll

Beitrag lesen

Nachdem ich, dass meine PHP-Version keine GIF-Bilder mehr unterstützt, hab ich mich auf die Suche gemacht nach eine alten Version der php3_gd.dll und wurde auch fündig. als nächstes habe ich nun die "neuere" dll durch die alte ersetzt und in der php.ini die zugehörige extensions entkommentiert. Nun dachte ich es müsste ja eigentlich laufen, tut es aber nicht. Bekomme immer noch die Fehlermeldung unsupported function imagecreate(). Nun habe ich das Skript mal auf meinem Provider getestet (der noch mit der Version 1.3 arbeitet) und ... einwandfrei, funktioniert. Bloss bei mir nicht. Ich habe mir dann mal den "Quellcode" der dll angeschaut und konnte dort tatsächlich eine Implemtation von imagecreate() finden. Also an der dll liegts nicht. Ich habe nun ewig lange herumgefummelt ohne Erfolg, weiss halt echt nicht mehr weiter. Ich konnte nur 2 Dinge feststellen, 1.) wenn ich versuche die nötige dll dynamisch zu laden bekomme ich die Meldung (konnte nicht ... ein an das System angeschlossenes gerät funktioniert nicht ..) 2.) wenn ich die Funktion phpinfo() über meinen Provider aufrufe sehe ich dort eine Spalte gd in der etwas steht FreeType Version 1.3. Diese Spalte fehlt bei mir lokal total. Also nehme ich mal an das die dll garnicht geladen wird / kann. Warum weiss ich jedoch nicht, da ich ja die Angabe extensions ... gemacht habe, auch in der php.ini, die sich im Windows-Verzeichnis befindet.

Ich benutze Apache 1.3.11 unter Windows98, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann ...

ciao

markus