Chräcker Heller: bilderbuch mit thumbmails

Beitrag lesen

Hallo Christian,

nur der Genauigkeit wegen: es wird Javascript verwendet und nicht Java ;-)

Da hast Du Dir als Anfänger aber was vorgenommen. Ich könnte Dir jetzt ein entsprechendes Programm schreiben, aber ehrlich, ich habe auch noch das eine oder andere zu tun und es heist ja Self(!)html....

"Trotzdem" um Dich nicht ganz im Regen stehen zu lassen hier ein paar Tips: Muß es wirklich ein "aufblätterndes" Buch sein? Versuch doch erst einmal ein Buch ohne diesen aufroll-Effekt zu machen. Zum Beispiel (sagen wir mal) 4 mal 4 Thumbnails auf vier Seiten verteilt. Und jede Seite wird durch Rahmengrafiken wie ein Fotoalbum designt.... und unten kommen "weiterblättern-Links".... zum Beispiel alle kleinen Bildchen in eine Tabelle und die Zellen hinterlegst Du mit einem "Marmorpapier"-Bildchen oder so, solche Bildchen gibts im Netz tausendfach. Und glaub mir, mit einem guten Design kann Deine Seite immer noch tausend mal besser sein als ein aufblätterndes Buch!

Es soll trotzdem der Aufrolleffekt sein? Dann hier die Theorie. In einem Div-Bereich (und für den NS ein Layer-Bereich) gestaltest Du die Thumbnail-Tabelle wie sie letztendlich erscheinen soll. Das Div (Layer) wird aber nicht knall auf Fall angezeigt, sonder nur zuerst nur ein schmaler Bereich. (Clipping) und per Javascript wird dieser Bereich dynamisch vergrößert bis der ganze Bereich zu sehen ist. Der bBereich (div-Layer) war schon da, nur der angezeigte Bereich wächst halt von schmal bis maximum.

Jetzt habe ich sicherlich eine Menge begriffe verwendet, die Dir nichts sagen. und das ist das Problem. Wenn ich alles erkläre, habe ich das Programm für Dich geschrieben. Und das wäre ja nicht Self, oder? Du kannst also wählen:

• Entweder Du verzichtest (was ich nicht machen würde)
  • Du suchst in einem Internet-Bereich ohne das Wort Self nach einer fertigen Lösung (nicht die schlechteste Überlegung, nicht jeder Autofahrer muß sein Auto selber bauen können) oder
  • Du lernst selber langsam Javascript. "Schreibe" das bBeispiel ab und versuche es abzuändern. Ich weiß, die Beispiele in SELFHTML sind nicht immer ganz leicht, aber nur so geht es. Und wenn Du gezielte Fragen hast, wie dumm sie Dir auch scheinen, stell sie hier....

Chräcker