wizz99: transparentes gif

Beitrag lesen

Hi Thomas,

"Bei GIFs kann AFAIK nur jeweils eine Farbe transparent sein."

Ups, seit wann das denn?

Meine Quelle: <../../tie.htm>

Das gif-Format unterstützt mit Sicherheit mehr als nur eine transparente Farbe, mit Photoshop oder Fireworks ist das kein Thema.

Insbesondere mit Photoshop-GIFs hatte ich schon manchen netten Ärger. Nicht den von Thommy beschriebenen zwar, aber das Ergebnis (für mich) war: Photoshop taugt nur sehr bedingt zum Bearbeiten von GIFs - insbesondere, wenn es um Transparenz geht.
Fireworks dagegen kenne ich nicht.

Grüße,

Utz

hi.

also der in photoshop 5/5.5 eingebaute gif-exportierer ist echt nicht so toll. aber bei 5.5 ist ja inzwischen ein besserer exportierer dabei (der name ist mir komischerweise geraden entfallen). damit sollte exportieren von gifs und jpegs kein problem mehr sein.

aber generell kann man bei gifs nur EINE farbe (je bild) als transparent definieren.

so far,
wizz99

:: < http://www.wizz99.de> ::