Frank: Database-Verbindung Internet-»Server-»SQL-Server im LAN

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die sich mit Datenbanken etwas auskennen.

Ich habe hier in meinem LAN einen NT4 Server mit IIS4 und MSSQL7. Wenn ich von meiner Workstation im LAN arbeite, findet der IIS4 über die file-DSN den SQL-Server problemlos.

Nun will ich aber das Ergebnis live über das Internet testen und richte einen Server mit NT4 und IIS4 ein, den ich per statischer IP an meine Standleitung hänge. Ich kopiere alles in das wwwroot dieses Servers, auch die file-dsn's. Dann gebe ich den Hostnamen bzw. die passende WWW-IP 195.... in meinen Webbrowser ein und freue mich dann, das auf dem Display folgender Fehler erscheint:

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers-Fehler '80004005'

[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][Named Pipes]Angegebener SQL Server nicht gefunden.

/sgs/incs/startdb.inc, Zeile 5

Im wwwroot des Webservers ist eine Weiterleitungsdatei auf den Webserver mit SQL im LAN (192.168.80.98), die funktioniert, wenn ich hier im LAN bin (ich lande also dort, wo ich sonst mit der direkteingabe gelandet wäre), aber in dem Verzeichnis http://hostname/SGS/ wo die in der File-DSN steht, nimm 192.168.80.98 als SQL-Server bekomm ich immer den obigen Fehler.

Wie kann ich das noch realisieren? Oder muß ich auf dem am Web hängenden Server den SQL-ler installieren?? Oder müßte ich einen SQL-Server mit einer Internet-IP versehen und darauf zeigen lassen. Wer hat da einen oder zwei Tipse parat?? Wäre sehr dankbar.

Gruß, Frank